Am Montag, den 15.09.14 wurden die italienischen Gastschüler/innen eines neuen Projekts mit dem Schulamt Bozen herzlich von Schulleiter Dr. Carsten Scherließ und der Leiterin des Fachbereichs Fremdsprachen Beate Martin, sowie der Fachsprecherin für Italienisch Rita Schneider-Cartocci begrüßt. Die Schüler sind in verschiedenen Klassen der E-phase integriert und belegen jeweils dieselben Fächer, die sie auch in Italien absolvieren müssen. Dabei sollen sie in den drei Monaten (bis 20. Dezember 2014) vor allem ihre Deutschkenntnisse verbessern, da im zweisprachigen Südtirol ein hohes Niveau im Fach Deutsch für das Abitur vorausgesetzt wird. Ingesamt 50 Schüler aus Südtirol nehmen momentan bundesweit an diesem Programm teil.
In Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule ist es ebenfalls gelungen, drei Schüler , die ein beruflich bezogenes Abitur in der Fachrichtung Gastronomie- und Hotelwesen vorbereiten ab nächster Woche an zwei Tagen in Theorie und Praxis in den dortigen Fachunterricht zu integrieren.
Nochmals herzlich Willkommen und viel Erfolg und ein Dankeschön ebenfalls an die deutschen Gastfamilien, die die italienischen Gäste sehr herzlich aufgenommen haben!
Benvenute / Willkommen ebenso an die italienischen Gastschülerinnen Rebecca Vanelli (für ca. 1 Monat aus Como an der Goetheschule) und an Gaia Del Giovane (für ca. 10 Tage aus Siena an unserer Schule).
Foto: v.l.n.r.: Fachbereichsleiterin Fremdsprachen Beate Martin, Ann-Kathrin Zechel, Christine Bezdek, Svenja Zimmermann, Jonas Klein, Schulleiter Dr. Carsten Scherließ, Giulio Agea, Jona Pattaro, Thomas Sommavilla, Federico Grasso, Fachsprecherin Italienisch Rita Schneider-Cartocci.
Es fehlt: Alessia Caputo.