Einkaufen bei Amazon, Filme streamen bei Netflix, bezahlen mit Karte anstatt mit Bargeld, Apps herunterladen, Strukturwandel durch Industrie 4.0, Donald Trump`s Handelszölle, Finanz- und Wirtschaftskrisen, Wachstum in der Kritik, Postwachstum als Alternative, Ökologie und Ökonomie, Grundrente und bedingungsloses Grundeinkommen, Steuerpolitik, Vermögensungleichheit, Nullzinspolitik der EZB, individueller Vermögensaufbau, Populismus durch Globalisierung, Steuererklärungen erstellen können, und, und, und...........
Anhand dieser Begriffe erkennt man, dass Wirtschaft unseren Alltag bestimmt, oft ohne dass wir es merken. Gleichzeitig kommen viele Wirtschaftsthemen in den Medien hochkomplex und unnahbar daher, so dass viele schnell abwinken und das Thema den vermeintlichen Wirtschafts-Experten überlassen. Dabei haben die Finanzkrise, die Eurokrise und die aktuelle Coronakrise gezeigt, wie fragil moderne Volkswirtschaften sind – und wie schnell Gewissheiten ins Wanken geraten.
Verhalten sich Wirtschafts-Akteure wie Konsumenten, Anleger, Banken und Unternehmenschefs wirklich rational? Wann regeln sich Märkte tatsächlich selbst – und wann versagen sie total? Wie verändern Globalisierung und Digitalisierung die Arbeitswelt? Formt die Wirtschaft das Internet oder das Internet die Wirtschaft? Welche überlieferten Wirtschafts-Denkmuster und Theoriegebilde funktionieren noch und welche müssen wir verwerfen und neu denken?
Ende der zehnten Klasse müssen sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Politik und Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften entscheiden. Wählen Sie das Fach Wirtschaftswissenschaften, das dreistündig in der E-Phase unterrichtet wird, können Sie am Ende der E-Phase das Fach als Leistungs- oder Grundkurs wählen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Umwahl zum Fach POWI vorzunehmen.
Wählen Schülerinnen und Schüler das Fach POWI nach der Klasse 10, ist kein Wechsel zum Fach Wirtschaftswissenschaften nach der E-Phase möglich.
Das Fach Wirtschaftswissenschaften steht in enger Verbindung zum Fach Politik und Wirtschaft (weitgehend identische Themen in E1 - E2 und Q1), grenzt sich aber dadurch ab, dass die ökonomischen Zusammenhänge von Politik und Gesellschaft tiefgründiger erklärt und analysiert werden.
Desweiteren (speziell in der Q-Phase) soll auch eine verstärkte fachübergreifende inhaltliche Zusammenarbeit mit den Fächern Erdkunde (Siedlungsentwicklung und nachhaltige Entwicklung) und Geschichte (Wirtschaftspolitik in der Weimarer Republik und in der Nazizeit) betrieben werden.
Betriebsbesichtigungen, Planspiele und Teilnahme an Wettbewerben runden das Programm ab.
Zu den Inhalten der einzelnen Kurshalbjahre:
Einführungsphase (E)
E1 Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels
E1.1 Leben und arbeiten in einer sich wandelnden Gesellschaft
E1.2 Herausforderungen des sozialen Wandels für die Politik
E1.3 Hineinwachsen in Gesellschaft – Politische Sozialisation
E1.4 Das Unternehmen im Wandel
E1.5 Sozialwissenschaftliche Beschreibungen der heutigen Gesellschaft
E1.6 Veränderung von Gesellschaft durch Migration
E1.7 Das Unternehmen in sich permanent wandelnden Märkten als Nehmer und Gestalter von Marktbedingungen
verbindlich: Themenfelder 1–4
E2 Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften
E2.1 Entwicklung von wirtschaftlichem Wachstum und Lebensqualität und deren Beschreibungsmöglichkeiten
E2.2 Konzentration – Chancen und Risiken
E2.3 Ökologische Herausforderungen der Gegenwart
E2.4 Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Umweltpolitik im politischen Mehrebenensystem E2.5 Umweltpolitik in der politischen Auseinandersetzung
E2.6 Der Verbraucher entscheidet – aber wie?
E2.7 Unternehmensfinanzierung und -haftung
verbindlich: Themenfelder 1–4
Q1 Demokratie im politischen Mehrebenensystem
Q1.1 Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte
Q1.2 Herausforderungen der Parteiendemokratie
Q1.3 Marktwirtschaftliche Ideen und wirtschaftspolitische Realität
Q1.4 Demokratie jenseits der Nationalstaaten – Europa entscheidet mit
Q1.5 Interessenkonflikte in demokratischen Systemen am Beispiel der Steuerpolitik
verbindlich: Themenfelder 1–3 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 4 und 5, durch Erlass festgelegt
Q2 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der sozialen Markwirtschaft
Q2.1 Konjunkturanalyse und Konjunkturpolitik – Herausforderungen prozessorientierter Wirtschaftspolitik
Q2.2 Nachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb – Herausforderungen wirtschaftlicher Ordnungspolitik
Q2.3 Sicherung der Preisniveaustabilität in der Europäischen Währungsunion
Q2.4 Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik
Q2.5 Kontroversen um gerechte Sozialpolitik und Probleme der Staatsfinanzierung
verbindlich: Themenfelder 1–3 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 4 und 5, durch Erlass festgelegt
Q3 Wirtschaftliche Globalisierung und internationale Beziehungen / Außenwirtschaft
Q3.1 Globalisierung – die Welt wächst zusammen
Q3.2 Wechselkurs und Währungspolitik
Q3.3 Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Integration Europas
Q3.4 Außenwirtschaftspolitik zwischen Protektionismus und Freihandel
Q3.5 Strukturen, Tendenzen und Akteure des Weltfinanzsystems
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch Erlass festgelegt
Q4 Fragen der Wirtschaftsethik in einer globalisierten Welt
Q4.1 Exemplarische Betrachtung der Volkswirtschaft eines Entwicklungslandes
Q4.2 Chancen und Grenzen der Globalisierung für die Entwicklungsländer
Q4.3 Kontroversen zum Verhältnis von Marktwirtschaften und politischen Ordnungen
Q4.4 Unternehmensethik
Q4.5 Ethische Herausforderungen der Globalisierung
verbindlich: zwei Themenfelder aus 1–5, ausgewählt durch die Lehrkraft
Wirtschaftswissenschaften-Notengebung:
Die Fachnote setzt sich in der E-Phase aus der mündlichen Beteiligung (70 % Gewichtung) und einer Klausur (30% Gewichtung) zusammen. In der Q-Phase setzt sich die Fachnote für Leistungs- und Grundkurs aus der mündlichen Beteiligung (60 %) und aus zwei Klausuren (40%) zusammen. Im Leistungskurs in der Q 3-Phase wird die zweite Klausur zur Vorbereitung auf das Zentralabitur vierstündig geschrieben. Im Abiturhalbjahr (Q 4) ist für Leistungs- und Grundkurs noch eine schriftliche Prüfungsleistung (Gewichtung 30%) zu erbringen.
Wirtschaftswissenschaften im Abitur:
Das Fach Wirtschaftswissenschaften ist seit Jahren ein geschätztes Prüfungsfach. Im Leistungsfach ist eine schriftliche Abiturprüfung abzulegen. Im Grundkurs besteht die Möglichkeit sich schriftlich oder mündlich prüfen zu lassen oder eine Präsentationsprüfung abzulegen. Ebenso ist das Anfertigen einer besonderen Lernleistung möglich.
In den Grund- und Leistungskursen sind die Kursthemen (s.o.) identisch. Aufgrund des höhere Stundenumfangs (5 gegenüber 4 [Q1-2] und 3 [Q3-Q4] Wochenstunden) bietet der Leistungskurs die Möglichkeit einer ausführlicheren Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten.
Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften besteht aktuell aus den KollegInnen Miriam Erhard, Thomas Schiller, Phillip Wagner und Frank Schleiter.