Das Fach

Spanisch steht mit ca. 548 Millionen Sprechern nach Englisch, Chinesisch und Hindi an vierter Stelle der am häufigsten gesprochenen Sprachen auf der Welt. In 21 Staaten ist Spanisch die Amtssprache, wird aber in vielen weiteren Ländern, wie beispielsweise in großen Teilen der USA, als Verkehrssprache verwendet. Insofern bedeutet das Erlernen der spanischen Sprache nicht nur im Bereich des Tourismus, sondern auch in vielen wirtschaftlichen Zweigen einen Vorteil und stellt unter Umständen ein Alleinstellungsmerkmal auf dem globalen Arbeitsmarkt dar.

 

Unterricht

Das Fach Spanisch wird an der Goetheschule sowohl als fortgeführte Fremdsprache (dreistündig) ab Klasse 7 beziehungsweise 9, als auch für Anfänger, beginnend in der E-Phase (vierstündig), angeboten. Da die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Kenntnissen zur Goetheschule kommen, dient das erste Halbjahr dazu, einen einheitlichen Leistungstand z erreichen. Ab dem zweiten Halbjahr steht der Erwerb neuer Kenntnisse im Mittelpunkt, um interessierten Schülerinnen und Schülern potenziell die Teilnahme am Leistungskurs Spanisch zu ermöglichen. In der Q-Phase werden auf allen Niveaustufen weiterführende Kurse angeboten.

 

Besondere Angebote im Fach Spanisch an der Goetheschule

  • Kompensationskurs in der Einführungsphase
  • Schüleraustusch mit dem Instituto Andreu Sempere in Alcoy für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler in der E-Phase
  • Die Möglichkeit, über individuelles Engagement ein Sprachzertifikat (Certilingua) zu erwerben
  • Erasmusprogramme, die einen Langzeitaufenthalt oder ein Praktikum ermöglichen
  • Teilnahme an einem Übersetzungswettbewerb (Juvenes Translatores)
  • Exkursion zum Instituto Cervantes in Frankfurt am Exkursionstag der Einführungsphase
  • Film- und Theaterprojekte

 

Übersicht über die Themenfelder:

https://kultus.hessen.de/unterricht/kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe-kerncurricula

Spanisch als Leistungskurs (Lk) – was unterscheidet den Leistungskurs vom Grundkurs (Gk)?

  • Der Unterricht im Lk findet ausschließlich in der Zielsprache statt; der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf dem Spracherwerb, sondern auf dem Gebrauch der Sprache, um die durch das Kultusministerium definierten Themen und Lektüren zu erarbeiten (siehe KCGO). Im Gk gibt es keinen vorgeschrieben Lektürekanon.
  • Ziel im Lk ist das Erreichen des Niveaus C1 des Europäischen Referenzrahmens, im Gk sollte das Niveau B2 erreicht werden.
  • Im Lk wird eine Klausur in der Q3 verbindlich durch eine Kommunikationsprüfung ersetzt. Im Gk muss diese nur dann absolviert werden, wenn man im Fach Spanisch eine mündliche Abiturprüfung ablegen möchte.

Ist der Lk tutoriert, ist das Ziel der Studienfahrt, sofern möglich, Spanien