Das Fach Mathematik muss an der gymnasialen Oberstufe durchgängig belegt werden und ist auch eines der fünf Prüfungsfächer im Abitur.
In der Einführungsphase wird das Fach für alle Schülerinnen und Schüler vierstündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase vier- (Grundkurse) oder fünfstündig (Leistungskurse).
Inhalte der Einführungsphase
Im ersten Halbjahr findet unter dem Oberbegriff „Funktionen“ eine längere Kompensationsphase statt, in der wesentliche Themen aus der Mittelstufe wiederholt und vertieft werden.
Themenfelder der Einführungsphase
Funktionen und ihre Darstellung (Potenz-, Exponential- und trigonometrische Funktionen)
Einführung der Ableitungsbegriffs / Anwendung des Ableitungsbegriffs
Inhalte der Qualifikationsphase
Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:
Q 1: Analysis II ( Einführung in die und Anwendung der Integralrechung, Vertiefung der Differential- und Integralrechung)
Q 2: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Lineare Gleichungssysteme, Orientieren und Bewegen im Raum, Geraden und Ebenen im Raum)
Q 3: Stochastik (Grundlegende Begriffe der Stochastik, Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsverteilungen)
Q 4: Themenfelder mit prozess- und inhaltsbezogenem Schwerpunkt (z. B. Problemlösen oder gewöhnliche Differentialgleichungen)
Mathematik als Leistungskurs
Der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs besteht vor allen Dingen darin, dass …
- die Themengebiete zwar identisch sind, im LK jedoch viel intensiver behandelt werden.
- die Inhalte im LK viel komplexer sind.
- man im LK mathematische Beweise teilweise selbst herleiten und Gleichungen aufstellen bzw. auflösen muss.
Wenn man Mathematik als Leitungskurs wählen möchte, sollte man ...
- sich also gerne in Themengebiete vertiefen,
- gerne an mathematischen Problemen tüfteln,
- konzentriert und analytisch an Problemlösungen herangehen,
- und Alltagssituationen mathematisieren können und vor allem
- viel Spaß an Zahlen und am Rechnen haben!
Mathematik-AG und Wettbewerbe
Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Mathematik-AG sowie Wettbewerben wie „Mathematikwettbewerb der Einführungsphase", „Mathematikolympiade", „Tag der Mathematik", „Mathematik ohne Grenzen", „Känguru der Mathematik" oder „Bundeswettbewerb Mathematik" teilzunehmen.
Ansprechpartner sind grundsätzlich alle Mathematikkolleginnen und –kollegen.
Mathematik-Kompensation
Für Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik besonders große Probleme haben, richtet wir in der Goetheschule in der Einführungsphase zusätzliche Kompensationskurse ein, in denen die jeweiligen Defizite individuell ganz gezielt bearbeitet werden können.
Uns geht es dabei primär um das Schließen von Lücken und nicht um die momentane Notenverbesserung im Fach Mathematik im Sinne einer Hausaufgabennachhilfe. Vielmehr möchten wir Ihnen die Chance geben, zielgerichtet, in Eigenverantwortung mit fachlicher Unterstützung und ohne Notendruck ihre mathematischen Grundfertigkeiten auf ein solides Fundament zu stellen. In Modulen mit je fünf Doppelstunden arbeiten wir an folgenden Bausteinen, damit ein erfolgreicher Einstieg in die Mathematik der Oberstufe gelingen kann:
- Rechnerische Grundlagen
- Exponential- und trigonometrische Funktionen
- Grundlagen der Differentialrechnung
- Anwendung der Differentialrechnung