Stiftung FIT und Dr. Wolfgang Lust vergeben drei Stipendien Auch in diesem Jahr hat der Unternehmer Herr Dr. Wolfgang Lust in Zusammenarbeit mit der Stiftung FIT wieder Jahresstipendien vergeben. |
Ziel der Förderung ist es, junge, motivierte und naturwissenschaftlich interessierte Abiturientinnen und Abiturienten bei der Aufnahme ihres Studiums zu fördern und zu unterstützen. Durch das Stipendium können sie ihren Fokus komplett auf ihr Studium richten und auch ein Studium außerhalb der Heimatregion ist einfacher realisierbar.
Vergeben werden die Stipendien von der Stiftung für angewandte Forschung, Innovation und Transfer (FIT), zweckgebunden finanziert werden sie durch den Unternehmer Dr. Wolfgang Lust.
In der Jury saßen Vertreter der beiden teilnehmenden Schulen, Herr Schneider (Goetheschule Wetzlar) und Herr Löffler (Liebigschule Gießen), Herr Kraus (Vorstandsmitglied der Stiftung), Herr Dr. Lust (Kurator der Stiftung) und Frau Then (Organisatorin).
In diesem Jahr haben es 7 SchülerInnen in die Endrunde geschafft. Pro Schule war ein Stipendium vorgesehen. „Das Kopf an Kopf Rennen um Platz eins war bei beiden Schulen sehr eng und bei der Goetheschule besonders, weshalb wir dieses Jahr zwei Stipendien für die Goetheschule vergeben haben“, sagt Herr Lust über die Entscheidung.
Die drei Stipendien in diesem Jahr gehen an:
Herrn David Sebastian Hoyer, Liebigschule Gießen. Angestrebtes Studium Maschinenbau – Fachrichtung Mess- und Automatisierungstechnik.
Frau Malena Wempe, Goetheschule Wetzlar. Angestrebtes Studium Physik.
Frau Lisa-Marie Kuhlmann, Goetheschule Wetzlar. Angestrebtes Studium Biomedizin.
Die drei SchülerInnen erhalten je 6.000 Euro.