• Bild1
  • Bild2
  • Bild3

Das Fach Physik muss an der gymnasialen Oberstufe in der Einführungsphase (zweistündig) belegt werden. In der Qualifikationsphase  kann das Fach als Grundkurs (dreistündig) oder Leistungskurs (fünfstündig) gewählt werden.

 

Inhalte der Einführungsphase

Im ersten Halbjahr findet unter dem Oberbegriff „Kinematik“ eine längere Kompensationsphase statt, in der wesentliche Themen aus der Mittelstufe wiederholt und vertieft werden. Im zweiten Halbjahr findet eine Vertiefung der Inhalte unter dem Oberbegriff „Dynamik“ statt.

Themenfelder der Einführungsphase

Lineare Bewegungen, Kreisbewegungen, Newtonsche Axiome, Energie- und Impulserhaltung

 

Inhalte der Qualifikationsphase

Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:

Q 1: Elektrisches Feld, Magnetisches Feld, Induktion

Q 2: Schwingungen, Wellen

Q 3: Eigenschaften von Quantenobjekten, Atommodelle

Q 4: Wahlthema

 

Physik als Leistungskurs

Der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs besteht vor allen Dingen darin, dass …

  • die Themengebiete zwar identisch sind, im LK jedoch viel intensiver behandelt werden.
  • die Inhalte im LK komplexer sind.
  • man im LK fünf und im GK drei Wochenstunden Physik belegt.

 

Wenn man Physik als Leitungskurs wählen möchte, sollte man ...

  • sich also gerne in Themengebiete vertiefen,
  • gerne selbstständig experimentieren,
  • konzentriert und analytisch an Problemlösungen herangehen,
  • und Alltagssituationen mathematisieren können und vor allem
  • viel Spaß an physikalischen Phänomenen haben! 

 

Wettbewerbe und Exkursionen

Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der jährlich angebotenen Vortragsreihe Physik im Blick teilzunehmen. Schon mehrmals konnte sich die Goetheschule für die erfolgreiche Teilnahme am Quiz der Vortragsreihe einen Preis sichern. Zuletzt war dies für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Besuch des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) in Göttingen.

Jährlich können Schülerinnen und Schüler an der Physikolympiade teilnehmen. Ansprechpartner sind grundsätzlich alle Physikkolleginnen und -kollegen.

 

Physik-Schülerlabor

Das Schülerlabor der Goetheschule Wetzlar wurde durch den Neubau 2022 generalüberholt. Die Nutzung des Schülerlabors erfolgt eingebettet in den Regelunterricht der Grund- und Leistungskurse und kann ebenso an Projekttagen genutzt werden. Neben Versuchen zur Untersuchung des Wellencharakters von Licht (Q2), der analogen und digitalen Auswertung von Auf- und Entladevorgängen bei Kondensatoren (Q1) stehen momentan Versuche zur Elektrostatik (Q1) und zum Fotoeffekt (Q3) zur Verfügung.