Knapp ein Jahr nachdem die Goetheschule an der Spätblüher-Aktion des Imkervereins Wetzlar e.V. teilnehmen durfte, konnte man sich dieses Jahr erfolgreich um die Teilnahme an der Frühblüher-Pflanzaktion bewerben.

Diese Aktion bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich für Biodiversität und den Schutz der Umwelt einzusetzen. Gerade im Frühjahr, wenn das Nahrungsangebot noch knapp ist, bieten Frühblüher eine erste Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Insekten, insbesondere für völkerbildende Arten wie verschiedene Bienenarten und Hummeln.

Damit die Pflanzen zeitig im Jahr austreiben können und blühen können, müssen sie auf die in ihrem Speicherorgan deponierten Nährstoffe, beispielsweise Stärke, zurückgreifen. Solche Speicherorgane können Zwiebeln oder auch Rhizome, unterirdisch wachsende Sprosse, sein. 

Verschiedene Zwiebeln und Rhizome konnten wir am Freitag, den 25.10.2024, beim Vorsitzenden des Imkervereins Herrn Thomas Poetsch abholen. Direkt anschließend begann die (-aktuell stark dezimierte) Bio-AG der Goetheschule mit dem Einpflanzen der weit über 100 Frühblüher. Als Ort wählten wir hierfür den Bereich um das im letzten Jahr angelegte Spätblüher-Beet. Hier blühen aktuell noch Persische Rose, Spiere und Bartblume (siehe Bilder).

Zum Einpflanzen wurden zunächst die verschiedenen Frühblüher verteilt und anschließend in einer Vertiefung eingesetzt und vergraben. Die Frühblüher-Mischungen trugen dabei Namen wie „Temptation-Mix“ oder „Bee Power“. Bei erfolgreicher Blühperiode soll die Aktion mit einer Dokumentation des Insektenbesuchs (Monitoring) im Frühjahr weitergeführt werden. Hierfür sucht die Bio-AG noch interessierte Schülerinnen und Schüler, um die Bio-AG wieder auf breitere Füße zu stellen. Interessierte melden sich bitte bei Tim Kahler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

  • Ausbringen
  • Ausbringen2
  • Bartblume
  • Mix
  • Nora
  • Persische_Rose
  • Spiere