chemieklein

Zum ersten Mal haben 2017 neun Schülerinnen und Schüler der Goetheschule am internationalen Wettbewerb des „Royal Australian Chemical Institute“ (RACI) teilgenommen. Der Chemiewettbewerb wird in Deutschland mit Unterstützung der Universitäten Wuppertal und Tübingen sowie dem Fonds der Chemischen Industrie durchgeführt und ist exklusiv den MINT-EC-Schulen vorbehalten. In 60 Minuten sollen dabei 30 Multiple-Choice-Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Chemie, auch über den Schulstoff hinaus, bearbeitet werden. Die lebensnahen und am Alltag orientierten Aufgaben werden vom RACI in Australien gestaltet, das auch die zentrale Auswertung der Ergebnisse aller Teilnehmenden vornimmt.

Die Vertreter der Goetheschule waren bei ihrer ersten Teilnahme auch gleich erfolgreich: Amy Theis, Luca Emmerich und Vincent Mußgnug schnitten mit dem Prädikat „Level of Distinction“ ab und waren damit unter den 10-25% der besten der insgesamt 1403 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren: Svenja Menzenbach, Leonie Kochniss, Sven Knorz, Jan Ruppert, Denise Harren und Ralf Weber. Betreuende Lehrkräfte waren Frau Dr. Drechsler, Herr Knopp und Herr Zimmermann. Organisiert und betreut wurde die Wettbewerbsteilnahme von Frau Dr. Drechsler (Fachsprecherin Chemie) und Herrn Röder (MINT-EC Koordinator). Alle Teilnehmer erhielten jetzt eine Urkunde des „Royal Australian Chemical Institute“ als Anerkennung für ihr Interesse an Chemie.

Auch in diesem Schuljahr ist die Teilnahme der Goetheschule am Wettbewerb geplant. Interessenten sprechen bitte ihre Chemie-Lehrkräfte oder Frau Dr. Drechsler an. Die Aufgaben des letzten Wettbewerbs können eingesehen werden.

chemie