MINT-EC Camp an der RWTH Aachen University / Neue Bewerbungsrunde beginnt Als Mitglied im Excellence-Netzwerk MINT-EC ermöglicht die Goetheschule Wetzlar interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an MINT-EC Camps. Die Chance, spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschung zu erhalten, nutzte jetzt auch Paul Sander aus dem Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1. |
Drei Tage lang nahm er an einem MINT-EC Camp zum Thema Produktionstechnik an der RWTH Aachen University teil. 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland waren nach Aachen gekommen, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln einen Einblick in moderne Produktionstechniken zu erhalten.
Dabei beschäftigten sie sich mit Themen wie Industrie 4.0, Automatisierung oder Mensch-Maschine-Interaktion. Den Auftakt machte eine theoretische Einführung, bevor es in von Wissenschaftlern geleiteten Workshops auch praktisch um Fragen rund um die Zukunft der Produktion in Deutschland ging. Bei der Beschäftigung mit dem Aspekt „Der Mensch in der Produktion“ etwa, erfuhren die Teilnehmer mithilfe eines „Altersanzugs“, wie es sich anfühlt 30 Jahre älter zu sein und dann bestimmte Tätigkeiten ausüben zu müssen. Beim Themenbereich Robotik ging es um die Frage, wie ein Roboter aussieht, wie er funktioniert und welche Mathematik dahintersteckt. Dabei konnten sich die Schüler bereits an Aufgaben versuchen, die auch im Grundstudium an der RWTH bearbeitet werden.
Zusätzlich zu den Workshops hatten die Camp-Teilnehmer Gelegenheit, die Arbeitswelt von Wissenschaftlern hautnah zu erleben und den gerade in Aachen entstehenden Forschungscampus kennenzulernen. Zum Programm gehörte außerdem der Besuch der RWTH-Wissenschaftsnacht „5vor12“.
Neue Bewerbungsrunde startet am 11. Dezember!
MINT-EC-Koordinator Patrick Röder und Michel Bender – zuständig für die Begabtenförderung an der Goetheschule – weisen darauf hin, dass der nächste Bewerbungstermin für die MINT-EC Camps bald wieder ansteht: Interessierte Goetheschülerinnen und -schüler sollten sich den 11. Dezember schon jetzt vormerken! Ab 15 Uhr besteht dann die Möglichkeit, sich online für neue MINT-EC Camps zu bewerben. Da die Plätze – meist auf 20 Teilnehmer pro Camp begrenzt – erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, wird die Goetheschule ab 14.50 Uhr einen Computerraum zur Verfügung stellen. So soll eine zentrale und zeitnahe Bewerbung ermöglicht werden.
Bewerber müssen in maximal fünf Sätzen erklären, warum sie an einem bestimmten Camp teilnehmen wollen. Es empfiehlt sich also, sich hierüber bereits im Vorfeld Gedanken und Notizen zu machen. Auf Grundlage dieser Zeilen werden die Teilnehmenden aus allen zwischen dem 11. und 17. Dezember eingegangenen Bewerbungen ausgewählt.
Nähere Informationen und einen Überblick über die angebotenen Camps gibt es unter <a href="/www.mint-ec.de">www.mint-ec.de</a> bzw. unter <a href="/www.mint-ec.de/veranstaltungen.html">www.mint-ec.de/veranstaltungen.html</a>