Einen spannenden Tag in Straßburg haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Goetheschule verbracht. Gemeinsam mit ihren Lehrern Jesse Jacovini, Stefan Lesser und Steffen Steiner starteten die 70 Teilnehmenden morgens um 7 Uhr in Wetzlar und erreichten Straßburg gegen 10:30 Uhr. Hier erlebten sie eine Führung im EU-Parlament, die interessante Einblicke in die europäische Politik bot, und hatten anschließend Gelegenheit Straßburg zu erkunden.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Erlebnis vorbereitet: Der ehemalige Europa-Abgeordnete Thomas Mann hatte sich bereiterklärt, in einer Videokonferenz von der Arbeit des EU-Parlaments zu berichten und Fragen der Zuhörenden zu beantworten. Umso interessanter war es, das zuvor Gehörte jetzt an Ort und Stelle zu sehen.

Die Organisation der Fahrt, die thematisch in die Europawoche eingebettet war, hatte Sven Ringsdorf von der Europa-Union-Lahn-Dill übernommen. Für die Goetheschule war Piet Frank, Lehrer für Politik und Wirtschaft, organisatorisch verantwortlich. Zusätzliche Unterstützung erhielt die Goetheschule neben der Europa-Union außerdem vom Kulturamt der Stadt Wetzlar sowie dem Lahn-Dill-Kreis, die die Finanzierung der Busfahrt übernahmen. Hierfür gilt den Unterstützern besonderer Dank.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler gegen 19:30 Uhr zurück nach Wetzlar. Die Rückmeldungen zur Fahrt waren positiv, das Interesse sehr groß.

• Exkursion_Strassburg