Uncategorised

 

 

Hinweise zum Datenschutz:

Die Befragung wird mit einem Tool namens jotform durchgeführt. Der Anbieter dieses Tools gibt an, keine Daten an dritte weiterzugeben. Durch die Verwendung des Codes anstelle eines Names ist sichergestellt, dass Ihr Datensatz nur in der Schule zugeordnet werden kann. Die Daten werden ausschließlich für die Organisation des Praktikums verwendet. 

 

 

Im Fach Informatik nehmen wir auch regelmäßig an Wettbewerben teil.

Informatik-Biber

Seit 2011 nimmt die Goetheschule an diesem Wettbewerb teil. Innerhalb von 40 Minuten muss man verschiedene knifflige Aufgaben lösen, die im ersten Augenblick nicht unbedingt etwas mit dem Fach Informatik zu tun haben. Auf den zweiten Blick und vor allem mit den Vorkenntnissen aus den einzelnen Schuljahren werden die Verknüpfungen mit dem Regelunterricht deutlich.

So konnte im Jahr 2014 beispielsweise Torben Wiedemann einen ersten Platz erlangen mit 216 von 216 möglichen Punkten.

 

Software Challenge

Die Universität Kiel veranstaltet seit zehn Jahren die Software Challenge, einen Wettbewerb, der zwei Computerlogiken gegeneinander antreten lässt. Hierbei gibt es wie beim Fußball Vorrundenspiele, die Champios-League und zum Schluss das Finale der besten acht Teams in Kiel.

Im Jahr 2013 / 2014 hat sich die Goetheschule erstmals mit drei Teams an diesem Wettbewerb beteiligt und man konnte einen hervorragenden 11. und 12. Platz erlangen. Dieses Jahr werden wir aber wieder angreifen...

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

oftmals werden wir gefragt, wie schwer denn der Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe fällt. Daher soll auf dieser Seite der Übergang und unsere Hilfestellungen vorgestellt werden.

Inhalt der Einführungsphase

In der Einführungsphase wird Mathematik vierstündig unterrichtet. Im ersten Halbjahr (E1) findet unter dem Oberbegriff „Funktionen“ eine längere Kompensationsphase statt, in der für die Oberstufe wesentliche Themen aus der Mittelstufe wiederholt und vertieft werden. So beginnen wir die Einführungsphase mit verschiedenen Funktionenklassen (Lineare Funktionen, quadratische Funktionen und - allgemein - ganzrationale Funktionen sowie trigonometrische Funktionen und Exponentialfunktionen) und deren Eigenschaften. 

Das zweite Halbjahr steht dann ganz im Zeichen der Differentialrechnung. Hier wird zunächst der Ableitungsbegriff erarbeitet, der dann in weiteren Teilthemen  (Kurvendiskussion; „Steckbriefaufgaben"; Extremwertaufgaben) praktisch angewendet wird.

Kompensationskurse

Für Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik besonders große Probleme haben, richtet wir in der Goetheschule in der Einführungsphase zusätzliche Kompensationskurse ein, in denen die jeweiligen Defizite individuell ganz gezielt bearbeitet werden können.

Uns geht es dabei primär um das Schließen von Lücken und nicht um die momentane Notenverbesserung im Fach Mathematik im Sinne einer Hausaufgabennachhilfe. Vielmehr möchten wir Ihnen die Chance geben, zielgerichtet, in Eigenverantwortung mit fachlicher Unterstützung und ohne Notendruck ihre mathematischen Grundfertigkeiten auf ein solides Fundament zu stellen.

Ablauf

  • Ihr Mathematiklehrer teilt Ihnen mit, wann ein neuer Durchlauf des Kompensationskurses stattfindet und welche Module angeboten werden.
  • Er gibt Ihnen den Ratschlag bestimmte Lücken in diesen Kursen zu wiederholen.
  • Sie füllen das Anmeleformular, das Sie von Ihrem Mathematiklehrer bekommen, zusammen mit den Erziehungsberechtigten aus.
  • Sie besuchen 5 Doppelstunden zu diesem Thema.
  • Im Anschluss werden wieder neue Module mit anderen Schwerpunkten angeboten und das Verfahren beginnt erneut.

Hier eine Übersicht über die Inhalte unserer Module:

 

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start im Fach Mathematik an der Goetheschule. Sollten Sie noch nähere Informationen benötigen, so stehen wir Ihnen hierzu natürlich gerne zur Verfügung.

Die Fachkolleginnen und Fachkollegen Mathematik

 

In den Videos auf dieser Seite sollen die vielfältigen Nutzungmöglichkeiten unserer internen Plattform IServ erläutert werden. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu IServ oder Probleme mit IServ haben, schreiben Sie mir eine E-Mail oder melden Sie sich bei mir in Raum 125.

Nutzung der Weboberfläche von IServ

 

 

Dateien auf IServ

 

Einbindung von iserv als Netzlaufwerk

 

Gruppen anlegen (Lehrkräfte)

 

Aufgaben stellen (Lehrkräfte)

 

Umfragen erstellen (Lehrkräfte)

 

Videokonferenzen (Lehrkräfte)

Videokonferenzen (... für Schülerinnen und Schüler - Externes Video)

für Schüler

Videokonferenzen (... am Smartphone - Externes Video)

mit Smartphone