Der erste Schritt zur Trainerkarriere ist gemacht: 18 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach erfolgreich absolviert.

Der Lehrgang gilt als wichtige Säule innerhalb der DFB-Ausbildung und ermöglicht den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln.

Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. Die Goetheschule Wetzlar war bereits zum fünften Mal Ausrichter des Lehrgangs und darf sich mittlerweile „DFB Junior-Coach Ausbildungsschule“ nennen.

Karl-Otto Mank, Lehrgangsleiter beim Hessischen Fußballverband, der einmal mehr auch die Ausbildung an der Goetheschule leitete äußerte sich äußerst positiv über die beim Lehrgang gezeigten Leistungen. Alle Teilnehmenden hätten „Top-Leistungen abgeliefert“ und sehr gute Ergebnisse erzielt, sagte er.

Verantwortlich für den Lehrgang seitens der Goetheschule war Andreas Schulz, der als Sportlehrer an der Goetheschule erneut die Organisation des Lehrgangs übernommen hatte.

Unterstützt wird der „DFB Junior-Coach“ durch die Commerzbank, die sich seit 2013 als Sponsor der Ausbildung engagiert.

• DFB_Junior_Coach