Immer wieder samstags im Januar und/ oder März trifft sich eine kleine Schar sprachbegeisterter Goetheschüler, um von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr (B 2) oder von 13.05 Uhr bis 15 Uhr (B1) ihre Kenntnisse der französischen Sprache unter Beweis zu stellen, d.h. an einer vom französischen Staat mit organisierten Sprachprüfung teilzunehmen, und das auf dem Niveau B1 und B2 des Europäischen Referenzrahmens.

Die Prüfungsbereiche umfassen Hör- und Leseverstehen sowie das Verfassen von Texten (Schreibfähigkeit). Die mündliche Prüfung erfolgt dann einige Tage später, entweder an einem Gymnasium in Gießen oder direkt am Institut français in Mainz.

Die Ergebnisse liegen dann meist schon im März vor. Die in Frankreich gedruckten offiziellen Urkunden – die kein Verfallsdatum haben – kommen dann druckfrisch im Juni in Wetzlar an! Damit weisen die Schülerinnen und Schüler ganz offiziell ihre Sprachkenntnisse, unabhängig von schulischen Leistungen, nur orientiert an dem in ganz Europa gültigen Referenzrahmen 😊 nach .

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an die Französisch-Lehrkräfte der Goetheschule wenden.

In den letzten Jahren haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Prüfungen bestanden:

B1: Laureen Faupel, Julia Usleber, Carla Gries, Ben Schweikert, Alissia Lotz, Julia Götz, Leonie Eberl, Luis Alban, Zeba Nur

B 2: Lucia Hedrich, Tobias Kamlage, Kjell Wörner, Ben Schweikert, Ella Gundlach, Isabelle Pawelleck, Victoire Mpanza, Julia Götz, Luis Alban

Und Schüleräußerungen zu DELF

„Meiner Meinung nach erfordert das Erlernen einer Sprache mehr Engagement als das reine Lernen in der Schule. Dafür bietet sich das Projekt DELF optimal an! Neben einer schriftlichen Prüfung mit Text- und Hörverstehen findet eine mündliche Prüfung statt, bei der man auf waschechte Franzosen trifft 😊. Gerade für Bewerbungen und Co. Ist das Zertifikat immer ein Pluspunkt und ein Erfolgserlebnis ist meistens garantiert 😊.“

„Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die Schule und den Französischunterricht die Möglichkeit bekommen habe, meine Sprachkenntnisse zu zertifizieren und somit in meinem späteren Berufsleben einbringen zu können.“

„Die Möglichkeit, das DELF scolaire bereits in der Schulzeit zu absolvieren, bietet einem die Chance, bereits für spätere Bewerbungen seine Sprachkenntnisse nachzuweisen, ohne großen Aufwand.“

• Delf1
  • Delf2