Wir fahren nach Berlin! So heißt es bald auch für Emma Wenzel, die derzeit die Jahrgangsstufe Q3 der Goetheschule Wetzlar besucht. Für den Ausflug in die Bundeshauptstadt gibt es natürlich einen guten Grund: Emma Wenzel ist eine von fast 9000 Teilnehmenden, die in diesem Jahr Beiträge zum Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ eingereicht haben, dem Präsentationswettbewerb, der jährlich die bundesweit besten naturwissenschaftlich-mathematischen Schülerpräsentationen kürt. Als eine von nur 500 Schülerinnen und Schülern schaffte es Emma Wenzel dabei zunächst ins Landesfinale, wo sie sich dann fürs Bundesfinale qualifizierte.

Dabei machte sie es sich mit ihrer Themenauswahl keineswegs leicht. Unter der Fragestellung „Wie nehmen wir Zeit wahr?“ setzte sie sich mit der Relativitätstheorie auseinander. Im hessischen Landesfinale in Dreieich bestand die besondere Herausforderung zudem darin, das gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten.

Mit ihrem Auftritt überzeugte Emma Wenzel die Jury gleichermaßen mit Präsentationsfähigkeiten und Sachkenntnis, so dass die Jury sie als Teilnehmerin für das Bundesfinale auswählte, das am 22. September in Berlin stattfinden wird. 125 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, 25 davon aus Hessen, werden hier unter sich den Titel ausmachen.

Als Gewinnerin des hessischen Landesentscheids durfte Emma Wenzel vorab bereits an einer Präsentationsakademie in Limburg teilnehmen. Dabei erhielt sie wertvolle Tipps, die ihr hoffentlich beim Bundesfinale zu Gute kommen werden. Hierfür müssen alle Teilnehmenden eine neue Präsentation zu einem vorgegeben Rahmenthema erstellen, das in diesem Jahr „Farben“ lautet.

„Jugend präsentiert“ ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog mit Sitz in Berlin.

• JuPraes1
  • JuPraes2