Es ist schon eine lange Tradition, dass ein enger Kontakt zwischen der Arbeitsgruppe Tikato der Evangelischen Kirche an Lahn und Dill und den Französischkursen der Q-Phase der Goetheschule besteht

Besuch in 2022

Auch im Jahr 2022 durften Schülerinnen und Schüler der Französisch-Leistungskurse von Frau Orgis (Q 3) und Frau Hoppe (Q 1) Madame Bernadette Kabré aus Burkina Faso und Frau Stiewink vom Arbeitskreis Tikato begrüßen und mit ihnen über Gott und die Welt diskutieren. Sie erhielten einen tiefen Einblick in das alltägliche Leben in einem so ganz anderen Land.

So diskutierte sie beispielweise über die Rolle der Frau, die Bedeutung der frühkindlichen Bildung, des Schulunterrichts, aber auch über die Auswirkungen des Klimawandels in einem Land der Sahelzone und die politische Lage.

Alle Teilnehmer waren tief beeindruckt von den Erzählungen von Madame Kabré.

Ein Zeugnis des langen und intensiven Kontakts legt auch das Engagement des Kollegiums für das internationale Buffet anlässlich des ersten Neujahrsempfang in der neuen Schule ab: Die Spendenaktion ergab 625 Euro für ein Wasserreservoir in einer Kinderkrippe und die Unterstützung des Projekts Ladiou, Nahrungsmittelanbau, - verarbeitung und -konservierung.

„Die Begegnung mit Bernadette Kabré aus Burkina Faso war für mich ein sehr bewegendes Erlebnis. Sie erzählte uns von ihrer Arbeit in ihrem Land. Wir sprachen viel über die Situation der Frauen in Burkina Faso und darüber, wie Bernadette Kabré ihnen zur Selbständigkeit und zu einem freieren verhilft und sie unterstützt, Das Gespräch mit ihr und ihre Arbeit inspirierten mich sehr und öffneten meinen Blick auf die Welt durch das Teilen ihrer persönlichen Geschichte und ihrer Überzeugungen, Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Begegnung und das schöne und bewegende Gespräch mit ihr im Rahmen des Französischunterrichts.“

„Das Treffen mit Madame Kabré war eine gute, schöne Möglichkeit, Fragen über unterschiedliche Themen zu stellen (z.B. Kondition der Frau in Burkina Faso), da wir uns im Unterricht mit Afrika allgemein beschäftigt haben.“

„Das Treffen mit Madame Kabré war nicht nur auf persönlicher Ebene ein voller Erfolg, sondern auch äußerst lehrreich. Gemeinsam mit dem Leistungskurs der 13. Klasse erfuhren wir viel über das Land Burkina Faso und über Madame Kabrés Arbeit, welche den Menschen vor Ort zu Gute kommt. Alles in allem war das Zusammentreffen eine Inspiration, wohltätig zu agieren und mit seinen vorhandenen Mitteln Menschen zu helfen.“

„Eine gute Möglichkeit mit „Einheimischen“ in Kontakt zu kommen und dadurch Dinge zu erfahren, die aus erster Hand sind. Sehr informativ, auch um die Situation in Burkina Faso zu „Überblicken“, Gerade in unserem Alter vergisst man leider die Lebensumstände in anderen Ländern, deshalb ist es richtig gut, darüber informiert zu werden.“

„Das Treffen mit Bernadette Kabré war nicht nur inhaltlich bereichernd, sondern bot ebenfalls die Möglichkeit, Menschen aus anderen frankophonen Ländern kennen zu lernen und den französischen Kolonialdialekt live mitzuerleben.“

Besuch in 2024

Und diese Tradition setzte sich auch im Jahr 2024 mit den Besuchen von Alain Bako sowie Etienne und Hélène Bazié fort. Bei den Treffen wurde intensiv über das Leben in Burkina Faso und in Deutschland diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Leistungskurse von Frau Hoppe und Frau Orgis waren von der Persönlichkeit der Gäste und den Informationen tief beeindruckt. Ein Dank gilt besonders Frau Stiewink vom Arbeitskreis Tikato der Evangelischen Kirche im Rheinland, diese Begegnungen erst ermöglichte. Der Arbeitskreis feierte im Juli 2024 sein 50-jähriges Bestehen.

• Tikato1
  • Tikato2