Am 13.Dezember 2023 war es endlich soweit : das Francemobil des Institut français aus Mainz hat den Weg zur Goetheschule nach Wetzlar gefunden! Das Francemobil ist Programm des französischen Bildungsministeriums. Es wird wie folgt vorgestellt: „Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs. An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen begeistern sie während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.“ |
Die Leistungskurse aus Q1 und Q3 sowie einige Kurse der Einführungsphase kamen so in den Genuss, mit Mathilde Charras während einer Unterrichtsstunde Französisch einmal anders zu erleben. Gerne hätten auch noch andere Kurse dieses Angebot wahrgenommen, aber leider waren die Zeit und Gruppengrößen begrenzt.
Französisch Lernende und Lehrende hoffen auf einen erneuten Besuch des sehr ausgebuchten Francemobil an der Goetheschule.
Schüleräußerungen:
„Es war schön, eine Französin sprechen zu hören, die Spiele waren lustig und gut gestaltet, es hätte vielleicht ein bisschen länger als eine Stunde sein können.“
„Die Art und Weise, wie wir die Sprache besser gelernt haben, war sehr interessant und hat Spaß gemacht.“
„Es war eine gute Übung, um richtig ins Gespräch zu kommen und seine bisher gelernten Kenntnisse anzuwenden. Es wurde durch das Spielerische nicht langweilig.“
„Durch das Francemobil konnte man sein im Unterricht gelerntes Französisch sinnvoll anwenden und sich auf eine positive Art mit der Sprache beschäftigen.“