Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr im Rahmen des Projekt- und Exkursionstags für die Einführungsphase der Goetheschule ein Tag zur gesunden Ernährung statt. Dabei setzten sich die Mitglieder der AG Umweltschule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Herkunft und Verarbeitung regionaler landwirtschaftlicher Produkte auseinander. Unterstützt wurden sie dabei in diesem Jahr durch Jutta Garth, die Ansprechpartnerin  für Fragen der regionalen und nachhaltigen Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten in der Abteilung für den ländlichen Raum beim Lahn-Dill-Kreis ist.

In einem sehr interessanten Vortrag sensibilisierte sie die Teilnehmenden des Projekttags für einen sorgsamen Umgang mit der heimischen Kulturlandschaft und stellte dabei auch einige lokale landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung vor. Über die RegioApp (https://www.regioapp.org/) lassen sich jetzt schon viele nachhaltige und regionale Anbieter finden, wobei dieses Angebot in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.

In der schuleigenen Küche wurden anschließend Speisen zubereitet, die von regionalen Unternehmen gespendet wurden, darunter Eiszeit in Lahnau, die Hungener Käsescheune und „Brückel's Holzofenbrot“.  Alle weiteren benötigen Lebensmittel konnten direkt in der Nachbarschaft unserer Schule in „Dein Bioladen“ erworben werden. Neben der finanziellen Unterstützung durch den Bioladen wurde dieser Exkursionstag auch durch das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat gefördert. Im Rahmen des Projektes „Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ des Landfrauenverbands Hessen e.V. wurden so die nötigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Die zubereiteten Speisen konnten dann in Goethes Garten angeboten werden, zur besonderen Freude der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten, die mit einer Mottowoche ihre letzte Schulwoche feierten.

Auch die vegetarische und vegane Ernährung stand in diesem Jahr wieder im Fokus des Projekttags. Hierzu wurden auch in diesem Jahr wieder einige gängige Fleischersatzprodukte zubereitet und verkostet. Die Rückmeldung sowohl war auch diesmal wieder sehr positiv.

Die AG Umweltschule freut sich immer über neue Mitglieder, die Spaß an Nachhaltigkeitsthemen und Nachhaltigkeitsprojekten haben. Daher findet nach den Sommerferien ein Treffen für alle Interessierten statt. Ort und Datum werden in der ersten Schulwoche bekanntgegeben.

• FST_3577_v2_1000
  • FST_3598_v2_1000