Während der Schulzeit schon Scheine fürs Studium erwerben? Für die Schüler der Wetzlarer Goetheschule wird das demnächst möglich. „Wir probieren Studieren!" – so wirbt die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) für ein entsprechendes „Frühstarterprogramm" im Rahmen ihres dualen Studienangebots StudiumPlus. Das Programm ist Bestandteil eines Kooperationsvertrags, den THM und Goetheschule am Freitag, 30.August, in den Räumen des Oberstufengymnasiums unterzeichneten. Die Goetheschule ist damit derzeit die einzige Schule im Lahn-Dill-Kreis und eine von nur drei Schulen in ganz Hessen, die ihren Schülern ein entsprechendes Angebot macht.
Durch das Frühstarterprogramm erhalten interessierte Oberstufenschüler die Gelegenheit, pro Jahr an zwei Vorlesungen von StudiumPlus teilzunehmen. Sie absolvieren unter Hochschulbedingungen in zwei Ferien-Blöcken insgesamt 56 Stunden pro Fach, legen am Ende eine Prüfung ab und erhalten bei Erfolg ein Zertifikat, das bei späterer Aufnahme eines Studiums bei StudiumPlus anerkannt wird. Ein Besuch in einem der Partnerunternehmen des dualen Studienangebots rundet das Programm ab. Angeboten wird das Frühstarterprogramm zunächst in den Fächern Sozialkompetenz und Wirtschaftsinformatik.
„Wir wollen den Schülern Spaß vermitteln, und zeigen, dass sie ein duales Studium schaffen können", sagte Prof. Dr. Gerd Manthei, Direktor von StudiumPlus, dem größten Anbieter dualer Studiengänge in Hessen. Patrick Löffler, Lehrer an der Goetheschule und Dozent bei StudiumPlus, betonte den Nutzen für die Schüler, neben den schulischen Fächern Einblicke in ein Hochschulstudienfach zu erhalten.
Im Kooperationsvertrag zwischen THM, Goetheschule und CCD vereinbaren die Unterzeichner außerdem Zusammenarbeit und Informationsaustausch bei der Gestaltung von Angeboten zur Studienorientierung oder den Austausch von Fachwissen, etwa durch den gegenseitigen Austausch von Dozenten.
Dieter Grebe, Direktor der Goetheschule, nannte die Zusammenarbeit mit der THM einen weiteren Baustein im Rahmen des „Übergangsmanagements" der Goetheschule. Dabei geht es darum, den Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Schule in Studium oder Beruf zu ermöglichen. „Es ist für uns ein besonderer Tag", sagte Grebe. Die Goetheschule erhofft sich durch die Zusammenarbeit mittelfristig auch Auskunft über das Abschneiden ihrer Schüler im Studium, um die schulischen Angebote noch besser auf die Studienvorbereitung auszulegen.
Prof. Dr. Harald Danne, Leitender Direktor des Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH) der THM, sagte, zwischen StudiumPlus und Goetheschule bestehe schon seit einigen Jahren eine gute und enge Nachbar- und Partnerschaft. Durch das Frühstarterprogramm könnten Schüler erkennen, welche Herausforderungen ein duales Studium beinhaltet. Generell sei es wichtig, junge Leute besser darüber zu informieren, was im Studium auf sie zukommt, auch um die Quote der Studienabbrecher zu senken. Der Kooperationsvertrag leiste hier einen wichtigen Beitrag. Ziel aller Vertragspartner sei es, gute Mitarbeiter für die heimischen Unternehmen auszubilden, ergänzte Danne und betonte:„ Wir tun das für unsere Region."
Norbert Müller, der als Vorsitzender des Competence Center Duale Hochschulstudien (CCD) – dem Zusammenschluss der an StudiumPlus beteiligten Unternehmen – den Vertrag ebenfalls unterzeichnete, schloss sich dem an. Attraktive Bildungs- und Studienangebote seien entscheidend für die Region. Die einzige Chance, die Deutschland im internationalen Wettbewerb habe, sei der Rohstoff Wissen. Durch die Zusammenarbeit von Bildungsinstituten und Unternehmen, wie sie der nun unterzeichnete Vertrag vorsehe, könne es gelingen, qualifizierte Persönlichkeiten auszubilden, die über interkulturelle Kompetenzen verfügten und Unternehmen somit in der Welt repräsentieren könnten. Hierin sah Müller einen klaren Vorteil gegenüber Ländern wie China oder den USA.
Der Vertrag zwischen THM, CCD und Goetheschule läuft zunächst bis Ende 2015 und verlängert sich danach jeweils um ein weiteres Jahr, soweit nicht einer der Partner die Zusammenarbeit kündigt.
Der Vertragsunterzeichnung wohnten auf Einladung der Goetheschule auch die Landtagsabgeordneten Matthias Büger (FDP) und Hans-Jürgen Irmer (CDU) bei.

BU: Prof Dr. Harald Danne (THM), Direktor Dieter Grebe (Goetheschule) und Norbert Müller (CCD) (vorne von links) unterzeichneten die Zusammenarbeit zwischen StudiumPlus und Goetheschule. Prof. Dr. Gerd Manthei (StudiumPlus), Dr. Matthias Büger (FDP), Stefanie Kruppa (StudiumPlus), Hans-Jürgen Irmer (CDU) sowie Helmut Laux, Patrick Löffler und Werner Diesendorf als Vertreter der Goetheschule wohnten der Unterzeichnung bei.

• Kooperation