Während den Herbstferien erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Vorlesung des Dualen Studiengangs StudiumPlus der Technischen Hochschule Mittelhessen teilzunehmen. Alle Teilnehmer/innen haben die abschließende Prüfung erfolgreich bestanden und können sich nun die Vorlesung für ein entsprechendes Studium anrechnen lassen.

Nachdem im August 2013 ein Kooperationsvertrag zwischen der Goetheschule Wetzlar und StudiumPlus der Technischen Hochschule Mittelhessen geschlossen werden konnte, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule die Möglichkeit, eine Vorlesung pro Semester zu besuchen. Während in den vergangenen beiden Semestern die Module „Technische Informatik“ und „ Sozialkompetenz“ angeboten wurden, stand in diesem Wintersemester das Modul „CAD – Computer-Aided Design“ auf dem Programm.

In der ersten Woche der Herbstferien lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst das klassische Technische Zeichnen mit Stift und Papier. Darüber hinaus beantwortete Prof. Dr. Beck alle Fragen zum Studium und das Arbeiten als Ingenieur.

In der zweiten Woche der Ferien wurden Papier und Stift zur Seite gelegt. Mit der Unterstützung von Jochen Ertl, Dozent bei StudiumPlus, erlernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem CAD-Programm „Solid-Works“.  Sie konstruierten nun nach und nach technische Bauteile am Computer. Diese Bauteile konnten nun nicht nur zweidimensional betrachtet werden sondern auch dreidimensional betrachtet, gedreht, verkleinert und vergrößert werden. Es wurden sogar dynamische 3D-Zeichnungen erstellt. Zum Beispiel konnte beim Drehen einer am Computer konstruierten Kurbel überprüft werden, ob die entworfenen Zahnräder entsprechend ineinander greifen und einen Schlitten führen.
Durch das Bestehen der abschließenden Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat. Bei einem Studium an der THM müssen sie das Modul „CAD“ nicht mehr belegen. Sie bekommen die erfolgreich besuchte Vorlesung voll anerkannt.  Die Übergabe der Zertifikate erfolgt am 11.12.2014 im Rahmen eines Unternehmensbesuchs der Helmut Hund GmbH, einem Partnerunternehmen von StudiumPlus.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken auf spannende und kurzweilige Herbstferien zurück und sind froh, dieses Angebot genutzt zu haben.

Sollten Sie Interesse haben, in den kommenden Semestern am Frühstarter-Programm von StudiumPlus teilzunehmen, wenden Sie sich bitte unverbindlich an Herrn Patrick Löffler.

• bild0
  • bild1