Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Es ist besser, zehntausend Meilen zu gehen als zehntausend Bücher zu lesen." Unter diesem Motto stand auch der Schüleraustausch, der vom 03.–18. Oktober 2013 20 SuS der Goetheschule Wetzlar, begleitet von den Lehrkräften Michel Bender und Patrick Löffler, an die Yinzouh Senior Highschool Ningbo in der ostchinesischen Provinz Zhèjiāng führte.
Austauschprogramme mit anderen Ländern gehören seit Jahren zum Profil der Goetheschule, da das Erleben fremder Länder und Kulturen einen wichtigen Bestandteil in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit hin zu einem reflektiert denkenden Mitglied der Gesellschaft darstellt. Wenn man nun die Bedeutung berücksichtigt, welche das Reich der Mitte mittlerweile in Wirtschaft und Politik der Bundesrepublik Deutschland einnimmt, erscheint es nur logisch, Schülerinnen und Schülern möglichst früh die Möglichkeit zu bieten, sich selbst eine Meinung zur Volksrepublik China zu bilden. „Ein außergewöhnliches Erlebnis" in einer „völlig fremden Welt", so das Echo der beeindruckten Oberstufenschüler, denn der 14-tägige Aufenthalt ermöglichte den Besuchern aus Deutschland einen tieferen Blick in Geschichte, Kultur und Alltag zu werfen, als dies ein Buch oder eine Unterrichtsstunde vermögen.
Nach 9000km Flug konnten zunächst auf der einwöchigen Rundreise sowohl das alte, traditionelle China in Peking mit Großer Mauer, Verbotener Stadt und Teehaus sowie Teeplantage, Kaiserkanal und Seidenfabrik in Suzhou und Hangzhou als auch das moderne, pulsierende China mit der beeindruckenden Architektur Shanghais entdeckt werden. Anschließend verbrachten die Goetheschüler eine weitere Woche in den Familien ihrer Austauschpartner und nahmen somit am Leben und (Schul-)Alltag in der sechs Millionen Küstenstadt Ningbo teil. In der Schule standen unter anderem Stunden in chinesischer Kaligrafie, Tai-Ji, Handarbeit und natürlich Tischtennis auf dem Programm, darüber hinaus begleiteten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in den Unterricht der internationalen Klassen. Daneben galt es auch die für ihre Meeresfrüchte gerühmte regionale Küche zu erkunden. „Teilweise echt abgefahren, aber ziemlich lecker", so die einhellige Meinung zu den meisten Gerichten. Zudem machten die Goetheschüler die Erfahrung, dass mindestens ein Ausflug in die Karaokebar zum Standardprogramm eines Chinaaufenthaltes gehört.
Während des Aufenthaltes wurden Vereinbarungen für die Zukunft des Austausches getroffen, sodass im Jahr 2014 der Rückbesuch der Yinzhou Senior Highschool in Wetzlar vorgesehen ist.
Bilder und persönliche Eindrücke der Reise werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Ihren Eltern, Freunden, dem Kollegium der Goetheschule und allen Interessierten am Donnerstag, den 05.12.2013 um 19 Uhr in der Goetheschule präsentieren.

• China