Die Projekttage für alle Jahrgangsstufen gehören inzwischen schon traditionell zum Schuljahresauftakt an der Goetheschule. So drehte sich auch in diesem Jahr am 14. und 15. September je nach Jahrgangsstufe zwei Tage lang alles um die Themen Verkehrssicherheit und Suchtprävention, Abiturvorbereitung, Sport und Teamwork, Gesellschaft 2030 sowie naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.

Erneut waren Polizei, Aktion „BOB“ sowie der ADAC an Wetzlars Oberstufengymnasium zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der Q1 über Gefahren im Straßenverkehr zu informieren. Ein Schwerpunkt war dabei, den jungen Verkehrsteilnehmern und -teilnehmerinnen die Risiken des Fahrens unter Alkoholeinfluss bewusst zu machen. So gab es beispielsweise eine Station, an der man seine Reaktionsfähigkeit mit und ohne „Rauschbrille“ testen konnte, einen Kettcar-Hindernisparcours oder einen Fahrsimulator, an dem das Fahren unter Alkoholeinfluss simuliert wurde.

Vor allem Gelegenheit zum besseren gegenseitigen Kennenlernen boten die Sporttage den neuen Tutorengruppen der Q1. Aufgeteilt auf zwei Tage traten die TGs an unterschiedlichen Stationen im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an. Dabei standen vor allem Kooperationsfähigkeit und Teamgeist im Zentrum der Aufgaben. So boten die Stationen Mattenrennen, Turmbau, Rettungsinsel, Speed-Stacking, Standweitsprung, Lauf um die Bahn, Cross-Boule, FinnCube oder Torwand den neuen TG-Mitgliedern Gelegenheit, sich als Gruppe zusammenzufinden und gemeinsam Ziele zu erreichen.

Der Frage wie wir im nächsten Jahrzehnt leben werden und welche Probleme uns beschäftigen, gingen die Schülerinnen und Schüler der Q3 beim Projekt „Gesellschaft 2030“ nach. Entsprechend dem im Leitbild der Goetheschule formulierten Ziel, Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten zu unterstützen, sollten diese zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Entwicklungen angeregt werden.

Wie groß sind die aktuellen Veränderungen für unser persönliches und gemeinsames Leben? Welche Chancen und Gefahren bieten diese Entwicklungen? Sind wir den Veränderungsprozessen ausgeliefert oder können wir diese mitgestalten? Das waren Leitfragen des Tages. Verschiedene Workshops beschäftigten sich unter anderem mit der Zukunft der EU, den Chancen und Möglichkeiten erneuerbarer Energien, nachhaltigem Tourismus oder der Situation der Kirche im Jahr 2030.

Wichtige Tipps zur Vorbereitung auf die im kommenden Jahr anstehenden Abiturprüfung erhielten die Schülerinnen und Schüler der Q3 an einem weiteren Tag. Hierbei ging es unter anderem um erfolgreiche Strategien zum Lernen, aber auch Ratschläge zum Umgang mit Stress oder die richtige Ernährung. In einem zweiten Baustein der Prüfungsvorbereitung ging es um das Thema „Kommunikationsprüfung“, verpflichtender Bestandteil des Unterrichts in den Grund- und Leistungskursen der modernen Fremdsprachen. Einen Vormittag lang erhielten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich auf dieses außergewöhnliche Prüfungsformat, das als mündliche Partnerprüfung stattfindet, vorzubereiten und Erfahrung zu sammeln.

Während die Schülerinnen und Schüler der neuen Einführungsphase an der Goetheschule einen Tag zum gegenseitigen Kennenlernen bei unterschiedlichen Aktivitäten mit ihren Klassen verbrachten, stand am zweiten Tag das Projekt „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen“ auf dem Programm. Geplant von den Lehrkräften der beteiligten Fächer Biologie, Chemie und Physik, ist das Ziel des Projekts den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, die Fähigkeit zur naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise zu verbessern. Wie formuliere ich richtige naturwissenschaftliche Fragestellungen, wie plane, beobachte und werte ich Experimente aus? Solche Fragen sowie von Lehrkräften des Oberstufengymnasiums beobachtete Schwierigkeiten wurden gezielt aufgegriffen. Hinter all dem steht der Wunsch, den Schülern und Schülerinnen das erfolgreiche Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu ermöglichen – auch vor dem Hintergrund, dass alle Naturwissenschaften Pflichtfächer in Klasse 11 sind und mindestens eines dieser Fächer bis zum Abitur belegt werden muss.

Das Fazit zu den Projekttagen fiel einmal mehr positiv aus. Der Fortsetzung dieser Tradition an der Goetheschule sollte also auch im kommenden Schuljahr nichts im Wege stehen.

• Projekttage_2023_1
  • Projekttage_2023_2