Goetheschule beendet Schuljahr mit Projekttagen

Retten, Helfen, Vorbeugen – so lassen sich die Projekttage zusammenfassen, die zum Schuljahresende 2014 an der Wetzlarer Goetheschule stattfanden. Ergänzend zu den inzwischen schon traditionellen Verkehrssicherheitstagen für die Jahrgangstufe 11, waren in diesem Jahr verschiedene Rettungsdienste ans Oberstufengymnasium gekommen. Sie boten den Schülern der Jahrgangsstufe 12 einen Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben und ihre Arbeit. Dritter Bestandteil der Projekttage waren Workshops und Vorträge unter dem Motto „Schule und Gesundheit“.

Es war was los zum Schuljahresende an der Goetheschule: Einsatzfahrzeuge des Malteser Hilfsdienstes und des Technischen Hilfswerks (THW), der Umweltschutzzug der Wetzlarer Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und DLRG – sie alle tummelten sich auf dem Pausenhof, dicht umdrängt von Schülergruppen. Auf Einladung der Schule waren die verschiedenen Hilfsdienste gekommen, um den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und den ein oder anderen potentiellen Nachwuchshelfer zu rekrutieren. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Ausrüstung und Aufgaben der jeweiligen Hilfsdienste, verbunden mit Informationen über Gefahrensituationen, Unfallursachen und Folgen. Die Goetheschüler hatten dabei Gelegenheit, einen Rettungswagen des Malteserhilfsdienstes von innen kennenzulernen, oder die Atemschutzausrüstung des THW selbst auszuprobieren. 

Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 – demnächst selbst Fahranfänger - erfuhren währenddessen Interessantes über Gefahren im Straßenverkehr und wie man ihnen begegnet. Besonders beliebt waren einmal mehr der Überschlagssimulator der „Jungen Pro Polizei“, an dem sich das Aussteigen aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug üben lässt, sowie der Promilleparcours. Hier wird mit Hilfe einer Spezialbrille der Einfluss von Alkohol auf die Wahrnehmung simuliert. Vermeintlich einfache Aufgaben, etwa über eine Bank balancieren, werden so zur echten Herausforderung. 

Ohnehin war die Warnung vor Alkohol im Straßenverkehr, der veranstaltenden Polizei ein echtes Anliegen. Erneut machte sie auf die Aktion BOB aufmerksam und warnte mit eindringlichen Bildern vor betrunkenem Autofahren. Die Kampagne zeigt Statistiken zufolge im Raum Mittelhessen in den vergangenen Jahren sehr positive Wirkung.

Ebenfalls um den Erhalt der Gesundheit – wenn auch auf ganz andere Art – ging es in den Workshops und Vorträgen zum Thema „Schule und Gesundheit“. Fitnesskurse, darunter Step-Aerobic, Zumba oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, animierten die Schüler, sich fit zu halten. In anderen Vorträgen erfuhren sie einiges über gesunde Ernährung oder das Nutzen versteckter Potentiale des menschlichen Körpers, um so Stress vorzubeugen. Unterstützung erhielt die Goetheschule hierbei unter anderem von Vertretern der Krankenkassen. Organisatorisch waren vor allem Thorsten Groh und Elke Baeutsch – beide Lehrer der Goetheschule – für die Projekttage verantwortlich. Deren erfolgreichen Verlauf garantierte aber einmal mehr die tatkräftige Unterstützung aller Kollegen der Wetzlarer Goetheschule. 

  • Projekttage Goetheschule 1_740
  • Projekttage Goetheschule 2_v2_740
  • Projekttage Goetheschule 3a_v2_740
  • Projekttage Goetheschule 4_740
  • Projekttage Goetheschule 5_740

Bildunterschriften

1:Die THW Mitarbeiter Robin Neul (links) und Fabian Ganß – selbst ehemalige Goetheschüler, erklären den Einsatz der Atemschutzausrüstung. 

2:Interessante Einblicke: Die Goetheschüler hatten Gelegenheit, einen Rettungswagen der Malteser von Innen kennenzulernen.

3:Spaß mit ernstem Hintergrund: Beim Promille-Parcours wird der Einfluss von Alkohol auf den Körper simuliert. Einfache Aufgaben werden auf einmal schwer.

4:THW-Mitarbeiter Fabian Ganß erklärt die Aufgaben des Hilfswerks. 

5:Nach so viel Information zeigten sich einige Schüler sichtlich erschöpft!