• s1_1
  • s1_3
  • s1_4

Willkommen im S1-Labor der Goetheschule Wetzlar: Eine Welt der Genetik erkunden

Dieses hochmoderne Laboratorium bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Genetik einzutauchen und praktische Erfahrungen im Bereich der Molekularbiologie zu sammeln.

Vorteile für die Schülerinnen und Schüler:

Praxisnahe Erfahrungen:

Hier können Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Sie lernen nicht nur die Grundlagen der Genetik, sondern können auch komplexe Experimente eigenständig durchführen.

Förderung von Interesse und Talenten:

Das Labor bietet eine inspirierende Umgebung, in der naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Talent entdecken und weiterentwickeln können.

Berufsorientierung:

Durch die Arbeit im Labor erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in mögliche Berufsfelder im Bereich der Biotechnologie und Life Sciences. Dies kann sie bei ihrer Berufswahl unterstützen und ihre Karrierechancen verbessern.

Einsatzmöglichkeiten des Labors:

Unser gentechnisches Labor der Sicherheitsstufe 1 (S1-Labor) ermöglicht eine Vielzahl von Experimenten im Bereich der Gentechnik und Molekularbiologie. Ein herausragendes Experiment, das hier durchgeführt werden kann, ist die Transformation mit dem pGLO-Plasmid. Dabei wird das GFP-Gen (Gen für ein grün fluoreszierendes Protein) aus der Qualle Aequorea victoria in das Bakterium E. coli übertragen. Diese Transformation ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, das fluoreszierende Protein unter dem Mikroskop zu betrachten und seine Expression zu verfolgen.

Beschreibung des Transformationsversuches mit dem pGLO-Plasmid:

Im Rahmen dieses Versuchs lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Gentechnik kennen und erfahren, wie DNA in Bakterienzellen übertragen werden kann. Sie transformieren das pGLO-Plasmid in zuvor kompetent gemachte E. coli-Bakterien. Anschließend können sie die transformierten Bakterien auf Nährmedien anlegen und am nächsten Tag unter UV-Licht das fluoreszierende GFP beobachten.

In einem weiteren Schritt wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie das GFP aus dem bakteriellen Lysat mittels Chromatographie trennen können. Dieses Verfahren ermöglicht es, das GFP von anderen Proteinen zu separieren und seine Reinheit zu erhöhen.

Schlusswort:

Das S1-Labor der Goetheschule Wetzlar bietet eine spannende und lehrreiche Umgebung für Schülerinnen und Schüler, um ihr Interesse an der Genetik zu wecken und ihre Fähigkeiten im Bereich der Molekularbiologie zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diese einzigartige Möglichkeit bieten zu können und freuen uns auf viele erfolgreiche Experimente und Entdeckungen im Labor.

Ansprechpartner: