Biologie-AG der Goetheschule engagiert sich für den Naturschutz

Ganz im Dienste des Umwelt- und Naturschutzes haben sich jetzt drei Schülerinnen der Biologie AG der Goetheschüler gemeinsam mit AG-Leiter Tim Kahler engagiert. Anlass war die "Spätblüheraktion" des Imkervereins Wetzlar, der dafür in diesem Jahr den Umweltschutzpreis der Stadt erhielt. Im Rahmen dieses Projektes verteilt der Imkerverein Insekten-freundliche Spätblüher-Stauden an Schulen und Kindergärten aus dem Lahn-Dill-Kreis, welche die Stauden dann anpflanzen und pflegen.

Nach erfolgreicher Bewerbung für die Teilnahme an dem Projekt, haben Nora Amelie Nau, Phoebe Kräske und Lila Rothgerber die erhaltenen Stauden Anfang November auf dem Schulgelände ausgebracht. Die gesetzten Stauden sind winterhart, mehrjährig und können - bei entsprechender Pflege - bis zu einem Meter hoch werden.

Ziel des Projektes ist es nicht nur, Interesse und Bewusstsein für den Schutz einheimischer Arten zu wecken, sondern auch einen wertvollen Beitrag für nachhaltige Zukunftsentwicklung und den Erhalt von Biodiversität zu leisten. So sollte das angelegte Staudenbeet im Spätsommer und Frühherbst des nächsten Jahres nicht nur ein prächtig anzusehendes Blütenangebot bereithalten, sondern auch ein reichhaltiges Ernährungsangebot für heimische Insekten bieten.

Das Projekt umfasste an der Goetheschule nicht nur das Setzen der Stauden selber, sondern auch die Suche nach einem geeigneten Standort. Diese erwies sich problematischer, als ursprünglich gedacht. So muss der Standort ausreichend Sonnenstunden bieten, darf aber nicht aufgrund  existierender Bewässerungsanlagen oder andere Leitung ungeeignet sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Außengestaltung an zwei Seiten des Schulgebäudes wegen der zu erwartenden Baumaßnahmen der Käthe-Kollwitz-Schule noch nicht abgeschlossen ist. Letztlich fanden die Mitglieder der Biologie-AG eine Fläche an der West-Seite des Schulgebäudes, die sie zunächst reinigten und anschließend bepflanzten.

Nun beginnt das Warten, ob die Pflanzaktion erfolgreich war und im nächsten Spätsommer der erhoffte Erfolg eintreten wird.

• image0
  • image1