„Schüler fragen – Profis antworten“ – das war am Dienstag, 10.November 2015, das Motto an der Goetheschule Wetzlar. Bereits zum 23. Mal veranstalteten die hessischen Rotary-Clubs ihren landesweiten Berufsinformationstag in über dreißig hessischen Städten. In Wetzlar waren 25 Rotarier an die Goetheschule gekommen, um den Oberstufenschülern bei der Berufswahl mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.

Gut zwei Stunden lang hatten die zukünftigen Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre den fachlichen Rat aus dem Berufsleben der ehrenamtlich beteiligten Rotarier – allesamt Fachleute in bestimmten Berufsfeldern – zu holen und sich von deren Erfahrungen berichten zu lassen. Dabei konnten die Schüler aus einer Vielzahl an Angeboten auswählen: Ob Ingenieur oder Ernährungsberater, ob Medizininformatiker oder Rechtsanwalt – die Interessenten fanden immer den richtigen Ansprechpartner. Auch über Berufe wie Hörgeräteakustiker, Heizungsbauer oder Schreiner konnten die Schüler sich informieren. Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem besten Weg in bestimmte Berufe waren es, die die Schüler vor allem interessierten.

Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen mit Experten aus der Führungsebene erhielten die Goetheschüler weitere hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Berufseinstieg. So erfuhren sie etwa, was es mit dem Internet-Portal „Mittelhessen Connect“ auf sich hat, das beim Abgleich von persönlichem Profil und Unternehmensprofil hilft und somit zeigt, wie gut ein bestimmtes Stellenangebot zu einem Bewerber passt. Auch über offene Praktikumsplätze und wo man sich um diese bewirbt, informierten die Wetzlarer Rotarier.

"Rotary ist eine  Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen, die in ihrem Berufsfeld hohe Leistungen erbringen. Der Berufsinformationstag  gibt uns die Gelegenheit, eigene Berufserfahrungen an junge Menschen weiterzugeben und sie damit bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen", sagte Wetzlars Rotary-Club-Präsident Prof. Dr. Peter Hohmann zum Hintergrund der Aktion. Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, nannte die Veranstaltung „eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler mit Führungskräften aus unterschiedlichen Bereichen ins Gespräch zu kommen.“ Für die Schüler sei es spannend, aus erster Hand etwas über Berufs-Biografien zu erfahren. Das sei das Besondere am Berufsinformationstag des Rotary-Clubs.

• rotary2
  • rotary3