Kooperation zwischen Maltesern und Goetheschule

Der Malteser Hilfsdienst und die Goetheschule Wetzlar arbeiten künftig im Schulsanitätsdienst zusammen. Boris Falkenberg, Stadtbeauftragter der Malteser, und Dr. Carsten Scherließ, Oberstudiendirektor und Schulleiter, haben mit einem Kooperationsvertrag den Grundstein für die künftige Zusammenarbeit gelegt.

„Im Rahmen unserer Kooperationen qualifizieren wir Lehrer an Schulen zu Erste-Hilfe-Ausbildern, damit sie befähigt sind, primär Schüler im Schulsanitätsdienst, aber auch Lehrer im Kollegium in Erster-Hilfe auszubilden.“, erklärt Emanuel Schönfeld.

Christoph Hermes, der an der Goetheschule Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft unterrichtet, wird künftig als Betreuungslehrer für den Schulsanitätsdienst zur Verfügung stehen. Im 2. Halbjahr durchläuft er die nötige Qualifizierung, damit der Aufbau des neuen Angebotes und der Qualifizierung der Schüler begonnen werden kann.

„Die Schüler profitieren in vielfacher Hinsicht“, sagte Schulleiter Scherließ. Neben sozialen Aspekten wie gestärktem Verantwortungsgefühl gehe es um Hilfeleistung ohne Ansehen der Person, der Herkunft, Weltanschauung oder Religion. Darüber hinaus sei diese Kooperation ein weiteres Signal der Sicherheit, da ihm die schnelle und kompetente Erstversorgung der Lehrer und Schüler sehr am Herzen liege.

Boris Falkenberg sagte: „Wir Malteser leisten gerne einen Beitrag, Schüler für die Arbeit im Sanitätsdienst zu begeistern. Es ist natürlich allen Schülern freigestellt, ob sie sich später beim Deutschen-Roten-Kreuz oder bei uns Maltesern engagieren; Hauptsache sie engagieren sich für den Dienst am Menschen.“

• KooperationGoetheschuleMalteser_v2_800

BU: Über die neue Kooperation freuen sich (v.l.) Emanuel Schönfeld und Boris Falkenberg von den Maltesern, Schulleiter Dr. Carsten Scherließ sowie Elke Baeutsch und Christoph Hermes von der Goetheschule. (Foto: privat)