Mit einer Sammelaktion von Einweg-E-Zigarette (Vapes) hat die AG Umweltschule an der Wetzlarer Goetheschule im letzten Schuljahr auf die ökologischen und sozialen Problematiken dieser Produkte aufmerksam gemacht. Bei der Aktion, die über Instagram und Flyer angekündigt wurde, konnten an einem Tag über 250 Vapes eingesammelt und einem Recyclingunternehmen zugeführt werden.

Die Einweg-E-Zigaretten enthalten einen Lithium-Akku, wobei die Lithiummenge von sechs Zigaretten ungefähr der Menge eines herkömmlichen iPhone-Akkus entspricht. Da die Vapes nach dem Konsum von 600 Zügen entsorgt werden müssen, ist der Lithiumverbrauch deutlich höher als bei einer normalen Nutzung von Smartphones. Über diese und weitere Fakten klärten die Mitglieder der AG Umweltschule mit Hilfe von Plakaten auf und regten manche MitschülerInnen zum Nachdenken an.

Die AG Umweltschule freut sich immer über neue Mitglieder, die Spaß an Nachhaltigkeitsthemen und Nachhaltigkeitsprojekten haben. Daher findet am 05.10.2023 ein Treffen für alle Interessierten in Raum 262 statt. Die AG trifft sich danach in unregelmäßigen Abständen ungefähr alle sechs Wochen.

• Vapes1
  • Vapes2