|
Die seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Goetheschule wird ausgebaut. Dies besiegelten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Universität, und Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, mit ihrer Unterschrift. |
Seit 2012 kooperieren die Universität und das größte hessische Oberstufengymnasium. Ziel ist eine Win-Win-Situation: Lehramtsstudierende können ihr Praktikum an der Schule absolvieren, Studierende und Doktoranden erstellen Forschungsarbeiten z.B. zu Lehr-Lern-Konzepten. Schülergruppen der Goetheschule erhalten Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten der Institute und der Hermann-Hofmann-Akademie.
Carsten Scherließ freut sich über die damit verbundene Förderung der Schülerinnen und Schüler: "Auf diese Weise können wir unseren Schülern Lernmöglichkeiten eröffnen, die wir sonst nicht bieten könnten. Gleichzeitig erhalten wir Lehrkräfte wertvolle Impulse für unsere Unterrichts- und Schulentwicklung." Auch Lena Peukert, Vertreterin des Zentrums für Lehrerbildung der JLU, und Martina Sandner, Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, zeigten sich erfreut über die intensivierte Kooperation.