IMG 5814 v2 1000

Über zwei neue Boote kann sich das Schulsportzentrum Goetheschule Wetzlar freuen. Übergabe und Taufe der beiden Boote im Gesamtwert von über 6000 Euro erfolgten am Freitag, 08. Juli 2016, anlässlich des Sommer- und Ehemaligenfests der Goetheschule.

Bei den Booten handelt es sich um einen Renneiner sowie ein Begleitmotorboot, das der Sicherheit der Ruderschüler auf dem Wasser dient.

2500 Euro schoss die Sparkasse Wetzlar zu, die am Freitag durch Vorstand Norbert Spory vertreten war. 2000 Euro bekam das Schulsportzentrum vom „Verein zur Förderung sportlicher Talente in Hessen“. Letztere Summe erhielt die Goetheschule aufgrund ihrer Erfolge beim Ruderwettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ der letzten Jahre. Die Rittal-Foundation beteiligte sich mit 800 Euro. Für den restlichen Betrag kamen der Förderverein des Oberstufengymnasiums - am Freitag vertreten durch Vorsitzende Manuela Ludwig – sowie weitere Spender auf.

Für die Bootstaufe hatte das Schulsportzentrum prominente Taufpaten gewonnen. Nia Künzer, Fußballweltmeisterin von 2003 und Abiturientin der Wetzlarer Goetheschule, taufte das Motorboot auf den Namen „Blaues Wunder“. Mareike Adams, U23-Ruder-Weltmeisterin und ebenfalls Absolventin der Goetheschule, übernahm die Taufe des Renneiners. Dabei hielt sie eine Überraschung für Hans-Dieter Baranowski bereit. Der Sportlehrer der Goetheschule war in den vergangenen Jahren Koordinator des Schulsportzentrums und verabschiedet sich in diesem Sommer in den Ruhestand. Damit – wie sie sagte – Baranowski auch nach seiner Pensionierung an Schule und Schulsportzentrum noch präsent sei, taufte Adams das Ruderboot auf dessen Spitznamen „Bara“. Der Geehrte bedankte sich sichtlich bewegt und sagte, er freue sich schon jetzt darauf die Leute sagen zu hören, dass „Bara“ mal wieder so elegant übers Wasser gleite. Baranowski betonte auch die gute Zusammenarbeit des Schulsportzentrums mit der Rudergesellschaft Wetzlar.

FST 8195 v2 800

Sponsoren und Taufpaten mit dem neuen Renneiner „Bara“ (von links): Sparkassenvorstand Norbert Spory, Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer, Schulsportzentrum-Koordinator Hans-Dieter Baranowski, Ruder-Weltmeisterin Mareike Adams, Förderereins-Vorsitzende Manuela Ludwig und Schulleiter Dr. Carsten Scherließ.