mintcampk

Vier Tage zum Thema „Technik-Kommunikation“ an der RWTH Aachen

Seit dem Jahr 2016 ist die Goetheschule Wetzlar MINT-EC Schule. Eine der ersten Schülerinnen, die jetzt unmittelbar davon profitierte, ist Maureen Ziehm. Als erste Schülerin der Goetheschule nahm sie an einem MINT-EC camp teil, die das Wetzlarer Oberstufengymnasium durch seinen neuen Status als MINT-EC Schule nun nutzen kann.

Maureen Ziehm besuchte ein Camp an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Vier Tage lang drehte sich hier alles um das Thema „Technik-Kommunikation“. Als besonders positiv empfand Maureen Ziehm, dass der Ansatz des Camps sehr praxisorientiert war. So gab es zahlreiche Workshops, bei denen die teilnehmenden Schüler von Studenten der RWTH unterstützt wurden. In einem dieser Workshops lautete die Aufgabe etwa, eine visuelle Anleitung zum Bau einer Fischzuchtanlage in Tansania zu entwerfen. Auch ein Planspiel zur Bedeutung verschiedener Interessensgruppen beim Bau eines Windparks gab es. Hier sahen sich die Teilnehmer mit der simulierten Aufgabe konfrontiert, die verschiedene Interessensgruppen durch Werbeaktionen für sich zu gewinnen und die Bürger von ihrem Projekt zu überzeugen.

Weiterer Programmpunkt war der Besuch des „Center of Wind Power Drives“ (CWD), der einen Einblick in die Gondel einer Windkraftanlage sowie verschiedene Forschungsprojekte gab. Abseits der Forschung und Wissenschaft konnten die teilnehmenden Schüler die Stadt Aachen bei einer Stadtrallye und einer Dombesichtigung erleben.

Die Erlebnisse und Ergebnisse des Tages besprachen die Teilnehmer des Camps jeden Abend in Plenum gemeinsam mit zwei Betreuern. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung und bot in einer Studentenstadt wie Aachen zahlreiche Möglichkeiten, wie Maureen Ziehm berichtete. Auch die anderen Camp-Teilnehmer habe man so besser kennengelernt.

Den Tipp zur Teilnahme am MINT-EC Camp hatte Maureen Ziehm von Patrick Röder erhalten, die Auswahl der angebotenen Camps finden interessierte Schülerinnen und Schüler im Internet. Auch die Bewerbung erfolgt online und verlangt von den Interessenten das Verfassen eines kurzen Schreibens, in dem sie ihre Motivation für die Teilnahme am Camp erklären.

mintcampk