Während der französischen Revolution wurde unter anderem die Uhrzeit revolutioniert. So entstand die Dezimalzeit. Der Tag (von Mitternacht bis Mitternacht) wurde in 10 Dezimalstunden unterteilt, jede Dezimalstunde bestand aus 100 Dezimalminuten, jede Dezimalminute aus 100 Dezimalsekunden.

Wo stehen nun die Zeiger, wenn bei unserer Zeit 13:20 Uhr angezeigt wird? Dies war nur eine der Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs.

Mathematik ohne Grenzen (MoG) ist ein Wettbewerb für die ganze Klasse. Die Leistung des Teams ist ausschlaggebend für den Erfolg.

Mathematik ohne Grenzen will Freude an mathematischen Fragestellungen vermitteln. Hinzu kommt die praktische Förderung von Fremdsprachen:

In Deutschland wird eine der Wettbewerbsaufgaben in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt. Sie muss in einer dieser Sprachen gelöst werden.

In diesem Jahr haben gleich vier Klassen bei diesem Wettbewerb mitgemacht und konnten mit dem 44., 64., 72. und 78. Platz gute Platzierungen der 135 teilnehmenden Schulen in Hessen erreichen. Um einen Vergleich zu haben: Insgesamt konnten 80 Punkte erreicht werden. Alle Klassen der Goetheschule lagen nur 8 Punkte auseinander. Mit nur 13 Punkten mehr wäre die beste Gruppe der Goetheschule auf Platz 10 gelandet.

Die herzlichsten Glückwünsche für alle Teilnehmer!