FullSizeRender1

Die Musicalgruppe der Goetheschule wurde in der vergangenen Woche gleich mit zwei Auszeichnungen bedacht: Beim Ehrenamtspreis der Stadt Wetzlar erhielt die Gruppe den Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar und beim Jugendpreis Minneburg wurde der Erste Preis verliehen.

Die Vorsitzende der Jugendpreis-Jury Sandra Ihne-Köneke begründete die Wahl: Die 1979 gegründete Musicalgruppe werde ausschließlich ehrenamtlich geführt und sei seit vielen Jahren ein wichtiges Angebot für die jungen Menschen in der Region, auch wenn diese keine Schüler der Goetheschule seien: "Ohne Liebe zum Theater, zum Gesang, zum Tanz, zur Musik, zum Genre Musical wäre dieser Erfolg nicht möglich“.

Stellvertretend für alle Mitwirkenden dankten Simone Gerner und Michel Honold den langjährigen Unterstützern der Gruppe, unter denen besonders die Wetzlarer Festspiele, die Stadt Wetzlar und die Sparkasse Wetzlar hervorzuheben sind, die, neben zahlreichen weiteren Sponsoren, eine langfristige Planung ermöglichen. Der Dank der Mitwirkenden gilt außerdem Schulleiter Dr. Carsten Scherließ, der mit großem Engagement die Projekte der Gruppe unterstützt.
Im kommenden Sommer zeigt die Musicalgruppe das Stück „Die Schöne und das Biest“ von Komponist Martin Doepke. Die Premiere am 13. Juni bei den Wetzlarer Festspielen ist bereits ausverkauft. Ticket für die weiteren Vorstellungen sind erhältlich unter www.musicalgruppe.de/termine-tickets/
Seit 1979 zeigte die Musicalgruppe mehr als 500 Vorstellungen von 33 Musicals und 10 Konzertprogrammen. Darunter waren 5 deutsche Erstaufführungen (1980 „Joseph and the Amazing Technicolor Dream Coat“, 1981 „Oliver!“, 1982 „Christian“, 1986 „Swan Esther“, 2002 „Moby Dick“). Auf der Bühne, im Orchester und hinter den Kulissen wirkten bisher über 2000 Schülerinnen und Schüler an den Aufführungen mit. Seit 1996 sind die Vorstellungen fester Bestandteil des Rahmenprogramms der Wetzlarer Festspiele.

FullSizeRender1