Erfolge beim hessischen Geschichtswettbewerb

Sehr erfolgreich haben Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar am Geschichtswettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Der Wettbewerb, der bereits im vergangenen Jahr begann, stand diesmal unter dem Thema „25 Jahre Deutsche Einheit“.

Hierzu hatte der Grundkurs von Geschichtslehrer Thomas Göttlich gleich sechs Beiträge eingereicht, von denen fünf prämiert wurden. Einen ersten Platz belegten Svenja Ebert, Janine Ferber und Elisa Lotz mit ihrem Beitrag zum Thema „Das Leben in der DDR“. Die Arbeit zum „Widerstand in der DDR“ von Sarah Stoffers, Katharina Troschel und Selina Wagner belegte den zweiten Platz. Dritte Plätze erreichten Helen Marie Buhr und Joelle Poppendieker mit dem Thema „Flucht aus der DDR“,  Louisa Wehlitz und Leah Weigand mit ihrer Arbeit zur „Flucht, damals und heute“ sowie  Annabell Korhöfer und Nashia Wahl mit einem Beitrag zum Thema „Willy Brandt und die Deutsche Einheit“.

Die Schüler forschten weitgehend eigenständig zu ihren jeweiligen Themen, führten Zeitzeugengespräche und sichteten Dokumente. Ihre Ergebnisse wurden als Videofilme, Hörspiele oder Theaterstücke präsentiert und eingereicht. Die Preisverleihung fand vor kurzem in Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Landtagspräsident Norbert Kartmann gratulierte persönlich und überreichte die Preise.

• geschichtswettbewerb