• Schülerinnen der Biologie-AG
  • bag2
  • bag3
  • bag4

Die Bio-AG der Goetheschule besteht seit Beginn des Schuljahres 2016/17. Vorrangige Aufgabe der vier teilnehmenden Schülerinnen ist die Betreuung und Versorgung der Tiere des Vivariums in den Pausenzeiten. Dazu lernen die Schülerinnen die Biologie und Haltungsbedingungen der Tiere kennen und leiten diese aus den ökologischen Verhältnissen der natürlichen Lebensräume ab. Besonderer Schwerpunkt  sind die Tierarten des Vivariums, die Erhaltungszuchten darstellen (Hochlandkärpflinge, Peruanische Samtschrecken und Axolotl) und ein vertieftes Verständnis für den Schutz bedrohter Tierarten vermitteln.

Die Schülerinnen der Bio-AG tragen bei schulischen Informationsveranstaltungen durch Vivariums-führungen zur Außendarstellung  der Goetheschule bei.  Nicht zuletzt ist eine jährlich in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wetzlar stattfindende  Ausstellung  zu erwähnen, die maßgeblich von den Schülerinnen vorbereitet und betreut wird.

Geplant ist eine Exkursion zum Vogel- und Naturschutztierpark Herborn-Uckersdorf zur Besichtigung des dortigen Vivariums und der Erhaltungszuchten (z.B. Liszt-Äffchen). Das Projekt zur Erhaltungszucht der Hochlandkärpflinge findet in enger Zusammenarbeit mit der Hermann-Hoffmann-Akademie für junge Forscher der Universität Gießen statt.