„Das Gerücht, dass es an der Goetheschule unmöglich sei, mit der Traumnote 1,0 abzuschließen, hat dieser Jahrgang eindrücklich widerlegt!“ Diese Worte richtete Schulleiter Dr. Carsten Scherließ am Mittwochabend, 24. Juni 2015, an die Gäste in der vollbesetzten Wetzlarer Stadthalle. Hierher hatte die Goetheschule eingeladen, um gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern das bestandene Abitur des Jahrgangs 2015 zu feiern.

 

Besonders erfolgreich schnitten dabei Elena Hilgers, Natascha Wallendszus, Valentin Johann Krüger, Jakob Rauber, Tim Niklas Uhl und Torben Wiedemann ab, die alle die Bestnote 1,0 schafften. Traditionell wurden die besten Abiturienten durch einen Vertreter der Loge „Wilhelm zu den drei Helmen“ geehrt. Diese Aufgabe hatte Dr. Werner Diesendorf übernommen.


Insgesamt bestanden 274 Goetheschüler das Abitur, der Notendurchschnitt lag dabei bei 2,41. Scherließ betonte jedoch, dass unabhängig von der Note jeder Schüler stolz auf sein bestandenes Abitur sein könne. Schließlich sei das allgemeinbildende Abitur der bestmögliche Schulabschluss in Europa.

In seiner Begrüßungsrede ließ der Schulleiter seine Erlebnisse mit dem Abiturjahrgang 2015 Revue passieren. Dieser sei für ihn der erste an der Goetheschule und damit ein ganz besonderer gewesen. Er dankte insbesondere dem SV-Vorstand, der mit großem Engagement und konstruktiven Vorschlägen die Schul- und Unterrichtsentwicklung mitgeprägt habe. Für seine Arbeit erhielt Das SV-Team mit Josua Arzensek, Jonas Barth, Alexander Jagosch, Lisa Rebstock und Julia Seissler eine Auszeichnung durch den Lions-Club Wetzlar-Solms, die Hans-Jürgen Irmer und Carsten Bartsch überreichten. Eine weitere Ehrung nahm Bruno Taverne von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wetzlar vor. Er zeichnete Wolf Eckhardt für die beste Abiturleistung in Französisch mit dem „Prix Frédéric Mistral“ aus. In Anerkennung ihrer Arbeit erhielten auch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes eine Auszeichnung. Schulleiter Scherließ dankte Yannick Neul, Tamaris Franke Fothinha, Fabian Hahn, Chayenne Maxheim, Jonas Tauber, Mara Uhl und Noemie Waldhauer für ihre Arbeit.

 

Gemeinsam hielt das fünfköpfige SV-Team die Rede für die Schülerschafft, in der es auf die abgelaufene Schulzeit zurückblickte. Dabei betonten die Schülervertreter den Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs. Gemeinschaft habe man immer groß geschrieben. Dass alle gemeinsam nun ihre Zeugnisse in Empfang nehmen könnten, sei Ergebnis der harten Arbeit, des Willens und der Zielstrebigkeit der Schüler, aber auch der Gemeinschaft, die die Goetheschule bot. Dabei betonte die SV auch die Rolle, die Lehrer und Familien spielten.

Als Vertreter der Eltern sprach Achim Schmidt zu den Gästen. In bewegenden Worten erklärte er, dass das Abiturzeugnis der Schlusspunkt einer Entwicklung sei, den Eltern mit gemischten Gefühlen betrachteten. Da seien einerseits Stolz und Freude, andererseits aber auch Trauer und die Frage, ob man genug zur Unterstützung der Kinder beigetragen habe. Die Tatsache, dass die Schüler an diesem Abend hier ständen, zeige jedoch, dass die Eltern sie auf einen guten Weg gebracht und vieles richtig gemacht hätten. Ausdrücklich dankte er den Lehrern für ihre gute Arbeit, die sich in der hohen Erfolgsquote an der Goetheschule widerspiegele. Rückmeldungen von Hochschulen zeigten, dass Goetheschüler im Studium überdurchschnittlich gut zurechtkommen, sagte Schmidt. Nicht zuletzt äußerten sich die Schüler selbst immer wieder positiv, über die gute Atmosphäre am Wetzlarer Oberstufengymnasium.

Die Rede als Vertreter des Kollegiums hielt Raymond Roob, der sich als Philosophielehrer auf das antike Beispiel des „Herakles am Scheideweg“ besann, um über die Chancen, aber auch die Schwierigkeit der Entscheidung zu sprechen, die den Schülern nun bevorstehen. Dabei gehe es auch um die wahre Bedeutung von Glück und um die Frage, was für ein Mensch man sein wolle.


Im Gespräch mit Schulleiter Scherließ stellte Manuela Ludwig, Vorsitzende des Ehemaligen- und Fördervereins der Goetheschule die Arbeit des Vereins vor, berichtete von ihren Erinnerungen an das Oberstufengymnasium und ermutigte die Abiturienten, ihrer nun ehemaligen Schule verbunden zu bleiben.


Für die musikalische Gestaltung des Abend sorgten Carina Bunk, Caroline Kretschmer und Christana Poppendieker mit beeindruckenden Klavier- und Gesangsbeiträgen. Auch der Lehrerchor, der von den Erinnerungen an „Meine Deutschlehrerin“ sang, kam bei den Gästen gut an. 

Auftakt der Abiturfeierlichkeiten war traditionell der Abitur-Gottesdienst im Wetzlarer Dom gewesen, den die Schüler der Leistungskurse Religion und Musik gestaltet hatten.


Weitere Auszeichnungen erhielten:

Leonie Budde: Sprachzertifikat Certi Lingua;

Simone Gerner: Preis des Hessischen Altphilologenverbandes in Latein;

Jonas Barth, Leah Bender, Laura Dietz, Elena Hilgers, Felix Schmidt: Carl-Diercke-Preis in Erdkunde;

Jonas Dalhaus, Vanessa Trapp, Torben Wiedemann: Auszeichnung der Deutschen Mathematikervereinigung;

Tamaris Franke Fonthinha, Elena Hilgers, Valentin Krüger: Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin;

Christoph Daniel Alt, Jakob Rauber, Kai Alexander Stelter, Vanessa Trapp: Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft;

Sebastian Daniel, Tim Niklas Uhl, Vanessa Weigel: Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker

 

Bildergalerie

  • GoetheschuleAbitur1_800
  • GoetheschuleAbitur2e_800
  • GoetheschuleAbitur3_800
  • GoetheschuleAbitur4_800
  • GoetheschuleAbitur5_800
  • GoetheschuleAbitur7_800
  • GoetheschuleAbitur8_800
  • GoetheschuleAbitur9_800
  • GoetheschuleAbiturZehn_800

 

Bildunterschriften:

1:    In festlicher Atmosphäre erhielten die Goetheschüler in der Wetzlarer Stadthalle ihre Abiturzeugnisse.

2:    Schulleiter Dr. Carsten Scherließ gratulierte jedem Schüler persönlich zum bestandenen Abitur.  

3:    Schulleiter Dr. Carsten Scherließ (links) und Dr. Werner Diesendorf (rechts) als Vertreter der Freimaurerloge gratulierten (von links) Tim Niklas Uhl, Elena Hilgers, Jakob Rauber, Natascha Wallendszus, Valentin Johann Krüger und Torben Wiedemann zur Abiturnote 1,0.

4:    Raymond Roob hielt die Festrede, in der es um die Schwierigkeit richtiger Entscheidungen im Leben ging.

5:    Der Schulsanitätsdienst erhielt eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen Jahren leistete.

6:     Der Lions-Club Solms-Wetzlar ehrte die SV in Anerkennung ihrer engagierten Arbeit.

7:    Im Gespräch mit Schulleiter Carsten Scherließ berichtete Vorsitzende Manuela Ludwig von der Arbeit des Fördervereins.

8:    Zahlreiche Schüler erhielten besondere Auszeichnungen für ihre hervorragenden Leistungen im Abitur.