„Wir bauen Schule neu!“ – unter diesem Motto hat die Goetheschule Wetzlar am Freitag, 23. 1. 2015, ihren siebten Neujahrsempfang veranstaltet. Über 200 Gäste folgten der Einladung ins Forum des Oberstufengymnasiums. Einen Abend lang hatten sie hier Gelegenheit sich über die Arbeit der Goetheschule zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Wetzlars Oberbürgermeister Wolfram Dette – einst selbst Schulsprecher der Goetheschule -, Bürgermeister Manfred Wagner, Kreis-Schuldezernent Heinz Schreiber und Schulamtsleiter Franz Ludwig Löw. Abgeordnete aus Kreis- und Landtag, Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie der Schulgemeinde selbst – allen voran Eltern- und Schülervertreter – waren ebenfalls zum Neujahrsempfang gekommen.

Für das gewählte Motto gab es gleich mehrfachen Anlass, wie Schulleiter Dr. Carsten Scherließ in seiner Rede erläuterte. Zum einen werfe das Großprojekt „Um- und Neubau des Schulzentrums“ bereits jetzt seine Schatten voraus. Zum anderen passe das Motto auch zur Arbeit im Bereich der Schulentwicklung, mit der Schulleitung, Schüler, Eltern und Kollegium sich derzeit gemeinsam und intensiv befassen.

Nicht zuletzt liegt auch der Wechsel an der Spitze des Wetzlarer Oberstufengymnasiums gerade ein halbes Jahr zurück. Scherließ blickte in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Entlassungsfeier der bisherigen Schulleitung zurück und berichtete von seinen bisherigen Erfahrungen.

Er erlebe die Goetheschule nach sechs Monaten als „großartige Schule mit großartigen Menschen“. Erstaunt und begeistert sei er in Anbetracht unzähliger Projekte, Ereignisse und besonderer Leistungen täglich vor allem von den Schülern. Nicht weniger begeisterten ihn aber auch Kollegium, Sekretärinnen und Hausverwalter. Teamgeist, Zugehörigkeitsgefühl und gegenseitige Wertschätzung seien es, die zur erfolgreichen Arbeit an der Goetheschule beitragen. Ganz Pädagoge und zum Amüsement der Zuhörer verdeutlichte Scherließ den Teamgeist der Schulgemeinde der Goetheschule im Vergleich mit dem Team von „Bob dem Baumeister“ – und getreu dessen Motto war er sich auch angesichts aller anstehenden Herausforderungen sicher: „Jo, wir schaffen das!“

Manuela Ludwig, neue Vorsitzende des Fördervereins der Goetheschule, präsentierte sich den Gästen in Form eines Interviews mit den Schülern Katharina Cuporsnew und Benedikt Helmer, die den Abend charmant und souverän moderierten. Ludwig berichtete von ihren eigenen Erinnerungen an die Goetheschule, die für sie natürlich Lernen aber auch Vielfalt und Freunde bedeute. Außerdem informierte sie über die Arbeit des Fördervereins und warb für dessen Unterstützung.

Von einigen Errungenschaften, die der Förderverein der Schule ermöglichte, konnten sich die Besucher unmittelbar einen Eindruck verschaffen. So erschien auf einer durch Mittel des Fördervereins neu erworbenen Projektionsleinwand ein fotografischer Rückblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Dazu gehörten neben dem Abitur eine Vielzahl an Austauschprogrammen, wissenschaftlichen Wettbewerben, kulturellen Ereignissen und sportlichen Erfolgen.

Auch die neuen Bühnenelemente, die das Rahmenprogramm des Neujahrsempfanges richtig in Szenen setzten, konnte die Schule dank der Unterstützung des Fördervereins anschaffen. Zum Programm trugen die Schulband „The Mixtape“ sowie Simon Kranz mit einem Klarinettenstück bei. Als Überraschung präsentierte sich ein Lehrerchor inklusive Schulleiter Scherließ mit dem humorvollen Beitrag „Meine Deutschlehrerin“. Eines allgemeinbildenden Oberstufengymnasiums würdig, lud der Schulleiter im Anschluss alle Gäste zum gemeinsamen Singen des Liedes „Die Gedanken sind frei“ ein.

Im Anschluss an das offizielle Programm hatten die Gäste dann noch Gelegenheit bei kulinarischen Köstlichkeiten mit einander ins Gespräch zu kommen. Das entsprechende Buffet hatten die Fachschaften Französisch, Italienisch, Latein und Russisch vorbereitet, die im Gegenzug Spenden für die Organisationen „Tikato“ sowie „Die Tafel“ sammelten und so 460 Euro für den guten Zweck einnahmen. Experimentelle Küche bot die Fachschaft Chemie.

• K800_Neujahrsempfang 5_740
  • K800_Neujahrsempfang 6_740