„Schüler fragen – Profis antworten“ – das war am vergangenen Dienstag das Motto an der Wetzlarer Goetheschule. Aus Anlass des hessenweiten Rotary-Berufsinformationstags waren auch in Wetzlar Rotarier ans Oberstufengymnasium gekommen. Zwei Stunden lang berichteten sie den Schüler aus erster Hand von Erfahrungen aus den verschiedensten Berufsfeldern und gaben wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, die Teilnehmer in der Aula. Er versprach den Schülern, sie könnten an diesem Tag wertvolle Impulse für ihr weiteres Leben mitnehmen. Dr. Dirk Hohn, Präsident der Wetzlarer Rotarier, informierte zunächst über den Club und seine Zielsetzung. Im Zeichen dessen Service-Gedanken stand auch der Informationstag, bei dem die Schüler nicht nur Fakten über Studienordnungen und Ausbildungsinhalte erhielten. Die Veranstaltung biete vor allem Gelegenheit zu vermitteln, was das Faszinierende und Reizvolle an einem bestimmten Beruf sei, sagte Hohn.

An zwölf Stationen konnten die Goetheschüler im Anschluss Wissenswertes aus erster Hand erfahren. Die Auswahl der Berufsfelder reichte dabei vom Ernährungsberater bis zum Softwareentwickler, vom Hörgeräteakustiker bis zum Bauingenieur. Im Gespräch mit den Experten knüpften die Schüler erste Kontakte, erfuhren, wozu Praktika nützlich sind oder wie sich Architekten spezialisieren können.

Der Berufsinformationstag der Rotarier ist einer der Bausteine im Konzept der Goetheschule, mit dem diese ihre Schüler auf Studium und Beruf vorbereitet. Deshalb galt der Dank von Schulleiter Scherließ allen Berufs-Experten, die sich an diesem Tag Zeit genommen hatten, ans Wetzlarer Oberstufengymnasium zu kommen.

• Rotary
  • Rotary1
  • Rotary2

Bildunterschriften:

1:     Herbert Zimmermann informierte über Beratungsberufe wie zum Beispiel Steuer- oder Unternehmensberater.

2:    Groß war das Interesse an den Berufen wie Bauingenieur oder Architekt. Hier informierten Katja Silbe und Lennert Schultz.

3:     Prof. Dr. Peter Hohmann berichtete von Chancen im Bereich der IT-Berufe.