Ein Hessenmeistertitel sowie vier vierte Plätze waren die herausragenden Ergebnisse der Wetzlarer Schüler.

Am vergangen Wochenende fanden in Wiesbaden die „Hessischen Meisterschaften“ der Schulruderer statt, bei denen das Schulruderzentrum der Goetheschule schon vorab einen Rekord vermelden konnte. Mit einer Mannschaftsstärke von 31 meldeten die Wetzlarer so viele Teilnehmer, wie noch nie bei einer Hessenmeisterschaft.

Doch nicht nur im Vorfeld, sondern auch vor Ort konnten die Wetzlarer mit tollen Leistungen überzeugen.

Nach spannenden Vorläufen konnten sich alle gemeldeten Boote für ihre jeweiligen Halbfinalläufe qualifizieren. Mit viel Stolz und Vorfreude wurde daher der sehr lange erste Wettkampftag beschlossen. Dieser hatte für die Schüler der Goetheschule und Eichendorffschule bereits morgens gegen 6.00 Uhr begonnen und endete nach einem gemeinsamen Abendessen in Mannschaftszelten auf dem „Wiesbadener Regattagelände“.

Nach dem gemeinsamen Wettkampffrühstück konnten die Wetzlarer Athleten auch am Sonntag weiter überzeugen. Es gelang ein ums andere Mal den großen hessischen Ruderstützpunkten (Frankfurt, Hanau, Limburg und Kassel), die u.a. bezüglich ihrer finanziellen und materiellen Ausstattung sowie ihres strukturellen Umfeldes weitaus bessere Möglichkeiten haben, Paroli zu bieten. Am Ende des Tages war es gelungen, mit fünf verschiedenen Booten das Finale zu erreichen.

Neben dem herausragenden Hessenmeistertitel  für das Vierer-Rennboot Mädchen WK III der Eichendorffschule müssen vor allem die beiden vierten Plätze der Goetheschulmannschaft Jungen WKII – Stefan Wahner, Simon Könecke, Jonathan Raaf, Wolf Eckhardt und Steuerfrau Anne Trommershäuser hervorgehoben werden. Denn Obwohl noch zwei Tage vor Rennbeginn die Mannschaft aufgrund von Verletzungen weitgreifend umgestellt werden musste und nur noch ein gemeinsamer Trainingstermin  am Freitag Nachmittag anberaumt werden konnte, gelang es der Mannschaft sowohl im Riemen- als auch im Skull-Vierer das Finale zu erreichen. Im Endlauf konnten die Goetheschüler dann zwar wiederum stärker eingeschätzte Mannschaften hinter sich lassen, mussten sich im Kampf ums Podium aber letztendlich um zwei Sekunden geschlagen geben.

Als Leiter des Schulruderzentrums der Goetheschule möchte ich mich an dieser Stelle aber nicht nur bei den Athleten, sondern auch bei Schulleiter D. Grebe, den Betreuern und Trainern Sven Förster, Robert Gold, Michel Wieler, Wolfgang Thrun und Cheftrainer Sebastian Schnautz sowie unserem Sponsor, der Sparkasse Wetzlar, für ihre Unterstützung und ihren Einsatz bedanken.

• rudern

Bildunterschrift: Die Mannschaft der Goetheschule Wetzlar: Anne Trommershäuser, Stefan Wahner, Simon Könecke, Jonathan Raaf, Wolf Eckhardt