Durch die Teilnahme am Comenius Projekt der EU konnte die Goetheschule sowie das Schulsportzentrum mit neuer Technik ausgestattet werden.

Beim Comenius-Projekt der EU handelt es sich um ein Lehreraustauschprogramm, welches zur Völkerverständigung und  zum engeren Kooperieren der EU – Mitgliedsstaaten beitragen soll. Den Projektteilnehmern wird ein guter Einblick in das schulische Arbeiten, das gesamte Schulsystem der einzelnen Regionen sowie die jeweilige Wirtschaft und Kultur der besuchten Staaten vermittelt.

Jenes Comenius-Projekt, an welchem die Goetheschule aktuell mitarbeitet, setzt sich aus Teilnehmern der Staaten Kroatien, Italien, Türkei, Bulgarien und Rumänien zusammen und befasst sich inhaltlich mit den Einsatzmöglichkeiten moderner Medien im Unterricht.

Da die jeweiligen Schulen für ihre Projektteilnahme, seitens der EU eine finanzielle Förderung erhalten, war es nun der Goetheschule möglich, neben einem DVD-Player, ein neues Netbook sowie einen neuen Laptop anzuschaffen. Diese neue Ausstattung kommt nun dem Schulsportbereich sowie dem Schulsportzentrum der Goetheschule zugute. DVD-Player und Netbook werden im Sport- und Gesundheitszentrum der Schule zum Einsatz kommen, um die Verwendung verschiedener Fitnessgeräte im Kraft- und Ausdauerbereich  zu verbessern sowie das eigenständige Arbeiten der Schüler zu fördern. Der Laptop wird vorrangig dazu beitragen, neue Möglichkeit zu schaffen, Bewegungen besser analysieren zu können. Diese biomechanische Bewegungsanalyse soll in erster Linie das Unterrichten der Sportleistungskurse sowie das  Trainieren der Kaderathleten des Schulsportzentrums weiter perfektionieren. 

Die Sportfachleitung bedankt sich stellvertretend bei der Schulleitung, Comenius-Projektleitung sowie der EU.

  • ComeniusFoerdert

Bildunterschrift: M.Stamer / Comenius-Projektleiterin, D. Grebe / Schulleiter der Goetheschule, S.Hilk / Sportfachleitung bei der Übergabe der Neuanschaffungen