Das internationale Jahr des Lichts 2015 ging nicht spurlos am Ilmenauer Physikersommer vorbei. „Physik des Lichts“. So hieß das Thema des 15. Ilmenauer Physiksommers, an dem sechs Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar vom 21. bis 25.09.2015 in Ilmenau, der thüringischen Partnerstadt Wetzlars, teilnahmen.

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Hessen bekamen eine Woche lang die Möglichkeit, einen Einblick in das universitäre Leben der TU Ilmenau zu erhalten. Das Verständnis des Lichts für die Grundlagenforschung als auch für die konkrete Anwendung stand im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltungen, die die Schüler während ihrer Zeit in Ilmenau besuchten.  Neben zahlreichen Vorlesungen, welche speziell von Professoren der Technischen Universität für die Schüler gelesen wurden, umfasste das Programm Exkursionen zu Forschungseinrichtungen der TU sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt hierbei war der Besuch der Rodel- und Bobbahn Ilmenau, wo sich mutige Schülerinnen und Schüler auf richtigen Rennschlitten die Bahn hinabstürzten.

Im Mittelpunkt des Physiksommers stand jedoch die Aufgabe, in einem Team aus Schülern verschiedener Schulen an einem Projekt zu einem vorgegebenen Leitthema intensiv zu arbeiten. Hierbei wurden die Schüler von studentischen Tutoren unterstützt. Während dieser Arbeit lernte man nicht nur die Bedeutung des Lichts bei heutigen und Anwendungen der Zukunft kennen, sondern schloss auch neue Freundschaften mit den Schülern der anderen Schulen. Neben der theoretischen Erarbeitung des Themas mussten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen durch eigenverantwortlich durchgeführte Experimente überprüfen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Projekte einem Gremium aus Professoren und Tutoren vorgestellt. Mit dem Thema „Holographie“ belegte die Gruppe um Lukas Krischker den ersten Platz. In ihrem Vortrag beschrieb die Gruppe die physikalischen Grundlagen der Holographie sowie Bedingungen und Möglichkeiten für eine holographische Telefonie, die jedem aus den Star Wars Filmen bekannt sein dürfte. Die Gruppe mit  Leo Schaposhnik wurde mit ihren Beitrag „Licht, Welle oder Teilchen?“ Zweiter. Den dritten Platz belegte die Gruppe um Linda Kern für ihre Präsentation zum Thema „Licht und Urknall“. Weitere Themen waren „Optische Instrumente“, „Informationsübertragung durch Licht“ und „Solarzellen – Energiequelle der Zukunft“. Alle sechs Schülerinnen und Schüler der Goetheschule blicken auf eine erfolgreiche, spannende und kurzweilige Woche im beschaulichen Ilmenau zurück.

• Physiksommer-1
  • Physiksommer-2

Bild 1: v.l.: Patrick Löffler, Lukas Krischker, Lukas Gümbel, Linda Kern, Max Klein, Leo Schaposhnik und Clemens Hissnauer
Bild 2: Lukas Krischker während seines Vortrags