Johannes Kollmann, Lukas Gümbel und Christian Girr entwickelten im Rahmen der von Herrn Löffler betreuten Physik und Technik AG einen Low-Cost-Informationsbildschirm. Dieses von den Schülern entwickelte System, welches nur ein Drittel im Vergleich zu kommerziellen Produkten kostet,  wird an der Goetheschule erfolgreich als Digitales Schwarzes Brett eingesetzt. Aber auch ein Einsatz im Einzelhandel oder der Gastronomie zu Werbezwecken ist problemlos realisierbar. Mit dieser Entwicklung sicherten sich die drei Jungforscher den ersten Platz beim Regionalentscheid Mittelhessen von Jugend forscht in der Sparte Technik.

Als Regionalsieger qualifizierten sich die drei  Schüler für den diesjährigen Landeswettbewerb von Jugend forscht. Dieser fand am 11.03. und 12.03.2015 in Darmstadt statt und wurde vom Partnerunternehmen Merck unterstützt. Wie sieben weitere Regionalsieger aus ganz Hessen stellten Lukas, Johannes und Christian ihr Projekt einer Jury mit Vertretern aus Hochschule, Schule und Wirtschaft vor.  Auch wenn es für den ersten Platz und der damit gleichbedeutenden Qualifikation für den Bundeswettbewerb bei der BASF in Ludwigshafen nicht reichte, so  überwiegen die vielen positiven Erinnerungen. Zum einen lernte man an den insgesamt drei Tagen viele nette Schülerinnen und Schüler kennen, die ebenfalls den Mut hatten, ihre eigene Idee umzusetzen. Zum anderen erhielt man in Workshops einen Einblick in die Forschungsgebiete der Partnerunternehmen von Jugend forscht und ist bei der richtigen Wahl eines Studienganges einen Schritt weitergekommen. Und zu guter Letzt standen die drei Jungforscher auch in Darmstadt auf der großen Bühne, als ihnen der mit 150€ dotierte Sonderpreis für Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik der Eduard-Rhein-Stiftung übergeben wurde.

Sollten Schülerinnen und Schüler Interesse haben, Ihre Ideen auf den Gebieten Physik, Mathematik und Informatik, Technik, Geo-und Raumwissenschaften, Arbeitswelt, Biologie oder Chemie in einem Projekt für Jugend forscht zu verwirklichen, so wenden sich diese unverbindlich an Herrn Löffler.

• bild1
  • bild2

Auf dem Bild von links nach rechts: Herr Löffler, Johannes Kollmann, Christian Girr, Lukas Gümbel und Herr Dr. Scherließ (Foto: Herr Stühler)

Zweites Bild: Alle Teilnehmer und Ehrengäste des Jugend forscht Landesentscheids 2015  (Foto: Merck)