„Alles nano, oder was?“. So hieß das Thema des 14. Ilmenauer Physiksommers, an dem acht Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar vom 15. bis 19.09.2014 in Ilmenau, der thüringischen Partnerstadt Wetzlars, teilnahmen.

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Hessen bekamen eine Woche lang die Möglichkeit, einen Einblick in das universitäre Leben der TU Ilmenau zu erhalten. Der Aufbau und das Verständnis von Strukturen im Nanometerbereich (ein milliardstel Meter) standen im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltungen, die die Schüler während ihrer Zeit in Ilmenau besuchten.  Neben zahlreichen Vorlesungen, welche speziell von Professoren der Technischen Universität für die Schüler gelesen wurden, umfasste das Programm Exkursionen zu Forschungseinrichtungen der TU sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt hierbei war der Besuch der Rodel- und Bobbahn Ilmenau, wo sich mutige Schülerinnen und Schüler auf richtigen Rennschlitten die Bahn hinabstürzten.

Im Mittelpunkt des Physiksommers stand jedoch die Aufgabe, in einem Team aus Schülern verschiedener Schulen an einem Projekt zu einem vorgegebenen Leitthema intensiv zu arbeiten. Hierbei wurden die Schüler von studentischen Tutoren unterstützt. Während dieser Arbeit lernte man nicht nur die faszinierenden Möglichkeiten beim Einsatz von nanostrukturierten Materialien kennen, sondern schloss auch neue Freundschaften mit den Schülern der anderen Schulen. Neben der theoretischen Erarbeitung des Themas mussten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen durch eigenverantwortlich durchgeführte Experimente überprüfen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Projekte einem Gremium aus Professoren und Tutoren vorgestellt. Mit dem Thema „Verschränkung und Quantencomputer“ belegten Irina Heinz, Jakob Rauber und Kai Stelter den ersten Platz. Paul Luca Bonke, Jonas Barth und Xaver Schernes wurden mit ihren Beitrag „Quantenmechanik in der Technik“ Zweiter. Den dritten Platz belegten David Pecic und Christoph Alt für die „Herstellung von nanostrukturierten Materialien“. Somit können die acht Schülerinnen und Schüler der Goetheschule auf eine erfolgreiche, spannende und kurzweilige Woche im beschaulichen Ilmenau zurückblicken.

• ilmenau740

Bild: obere Reihe v.l.: Patrick Löffler, Kai Stelter, Jakob Rauber, Jonas Barth, Christoph Alt, David Pecic, untere Reihe v.l.: Xaver Schernes, Paul Luca Bonke, Irina Heinz