Im Frühjahr dieses Jahres konnten die nunmehr ehemaligen Goetheschüler Jan Fotakis, Fabian Tripkewitz und Jonas Faber mit ihrem Projekt GoetheStratos den ersten Platz bei Jugend forscht auf Landesebene erreichen. Neben dieser Auszeichnung wurden die drei jungen Forscher von Kultusminister Herrn Prof. Dr. Lorz für drei Tage in die hessische Landesvertretung nach Brüssel eingeladen.

Während am ersten Tag noch die Anreise und eine geführte Sightseeing-Tour durch Brüssel auf dem Programm standen,  wurde es am zweiten Tag für die Jungforscher ernst. Am Abend sollten sie ihr Projekt geladenen Vertretern aus Politik und Wirtschaft präsentieren. So wurde am Morgen ein kleiner Messestand aufgebaut und die Präsentation einstudiert. Am Mittag erhielt man einen Einblick in die Lobbyarbeit der Landesvertretung. Brüssel weist hinter Washington DC die höchste Lobbyistendichte auf der Welt auf. Frau Spoerhase-Eisel erläuterte den Landessiegern, dass durch die Landesvertretung die Interessen Hessens bei der Europäischen Kommission gewahrt werden. Dies seien insbesondere der Frankfurter Flughafen sowie der Finanzplatz Frankfurt. Der hessische Europaabgeordnete Thomas Mann führte die ehemaligen Schüler in die Arbeit des europäischen Parlamentes ein und beantwortete geduldig jede Frage der Gäste. Bevor man sich am berühmtesten Pommes-Stand Belgiens stärkte, besuchte man noch das Headquarter des Joint Research Centre‘s der Europäischen Kommission.

Am Abend präsentierten die ehemaligen Goetheschüler neben anderen Landessiegern ihr Projekt vor 300 Gästen im Auditorium der Landesvertretung. Unter diesen Gästen befanden sich u.a. der ehemalige Bundesminister Hans-Peter Friedrich sowie der ehemalige Ministerpräsident David McAllister. Der hessische Kultusminister Prof. Dr. Lorz betonte in seiner Rede, dass Jugend forscht der ideale Wettbewerb sei, um junge kreative Köpfe für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Er zeigte sich vom Ideenreichtum der Jungforscher zutiefst beeindruckt. Stellvertretend für alle hessischen Betreuer bei Jugend forscht dankte er dem anwesenden Herrn Patrick Löffler für die geleistete Arbeit, der das Projekt GoetheStratos an der Goetheschule über zwei Jahre betreute. Nach der Präsentation der Projekte konnten die Gäste an den Messeständen persönlich mit den Jungforschern in Kontakt kommen.

Für den dritten Tag der Reise waren die Jungforscher in die Labore des Joint Research Centre’s für Referenzmaterialien nach Geel nahe der niederländischen Grenze eingeladen. Vor zahlreichen Wissenschaftlern aus ganz Europa präsentierten die ehemaligen Schüler ihr Projekt auf Englisch und mussten tiefgehende Fragen beantworten. Bevor es auf die Heimreise ging, konnte u.a. ein Reaktor zur Erzeugung von Neutronen besichtigt werden.

• physikag2740
  • physikag740

Bildunterschriften:

Bild 1: Die Jungforscher im Gespräch mit Kultusminister Herrn Prof. Dr. Lorz. V.l. Jan Fotakis, Jonas Faber, Prof. Dr. Lorz, Fabian Tripkewitz