Der Musikunterricht und die Musik-AGs der Goetheschule bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen und ihr Talent bei Konzerten und schulischen Feiern zu präsentieren.

Der Musikunterricht: Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Mit dem Eintritt in das Oberstufengymnasium entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein oder zwei Fächer aus dem musisch-künstlerischen Bereich.

In der Einführungsphase wird Musik zweistündig unterrichtet. Hier werden grundlegende musiktheoretische und musikgeschichtliche Kenntnisse wiederholt und erarbeitet.

In der Qualifikationsphase kann Musik als Leistungskurs (fünfstündig) oder als Grundkurs (dreistündig) belegt werden.

Folgende Themen sind für Grund- und Leistungskurse verbindlich:

Q 1: Prinzipien musikalischer Form (z. B. Aufbau eines Sonatensatzes oder eines Popsongs)

Q 2: Musik im Kontext anderer Künste (z. B. „Musik und Sprache“ oder „Musik und Film“)

Q 3: Musik im gesellschaftlichen und historischen Kontext (z. B. der Weg in die „Moderne“)

Q 4: Musik im subjektiv-individuellen Kontext (z. B. Musizieren und Komponieren)

Musik als Leistungskurs

Das Fach Musik wird an der Goetheschule kontinuierlich auch als Leistungskurs angeboten.

Dieser verlangt im Vergleich zum Grundkurs eine deutliche Vertiefung der Inhalte und bietet vor allem mehr Zeit für das praktische Musizieren und Gestalten, sei es mit der Stimme oder mit dem Instrument, in Improvisationen oder in eigenen Kompositionen, die mit Hilfe eines Notensatzprogrammes oder anderer Musiksoftware erarbeitet werden können.

Ein Höhepunkt der Arbeit in den Musik-Leistungskursen sind die jahrgangsübergreifenden Leistungskurs-Konzerte, die von den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr mit großem Engagement vorbereitet und auf die Bühne gebracht werden. Die gemeinsamen Probentage in Hohensolms und viele weitere Aktivitäten rund um die LK-Konzerte lassen einen großartigen Teamgeist entstehen.

Musik als Abiturfach

Im Musik-Leistungskurs besteht die Abiturprüfung aus einer mehrstündigen Klausur. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Analyse-Aufgaben und einer Gestaltungsaufgabe wählen.

Im Musik-Grundkurs kann sowohl eine schriftliche Abiturprüfung als auch eine mündliche Prüfung oder eine Präsentation abgelegt werden. Hier darf auch ein fachpraktischer Teil (z.B. ein Instrumentalvortrag oder eine anderweitige kreative musikalische Gestaltung) enthalten sein.

Die Musik-AGs: Vom Klassenraum auf die Bühne

Diese drei Musik-AGs stehen allen Schülerinnen und Schülern der Goetheschule offen: - die Schulband „The Mixtape“

- der Schüler-Lehrer-Chor „Goethe Voices“ - die Musicalgruppe. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

• musik1
  • musik2