Europa hat Zukunft. Wir von der Wetzlarer Goetheschule möchten diese – aller Krisen zum Trotz – mitgestalten und beteiligen uns im Zeitraum vom 01.08.2013 bis 31.07.2015 an dem COMENIUS-Projekt „ICT-based Educational Application for Mathematics" kurz „ICTeam".

COMENIUS ist Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen. Ziel des Programms ist es, europäische Schulpartnerschaften herzustellen, bei denen Schüler aus verschiedenen Ländern an gemeinsamen Projekten arbeiten. Die Kommunikation mit den Partnern – meist über Internetplattformen – findet auf Englisch statt, weshalb von Seiten der Goetheschule sowohl Mathematiklehrerin Meike Stamer als auch Englischlehrer Thomas Göttlich das COMENIUS-Programm betreuen.
Bis August 2015 werden Schüler und Lehrer der Goetheschule mit den Partnerschulen in Botosani (Rumänien, Exzellent Center), Burgas (Bulgarien, Grundschule), Silifke (Türkei, Grundschule), Mikleus (Kroatien, Grundschule), Sava-TA (Italien, technische Berufsschule) und Varna (Bulgarien, Kindergarten) in Kontakt treten und an diesem Projekt arbeiten.
Das Akronym „ICTeam" steht in einem Doppelsinn sowohl für „Interaktives Computerunterstütztes bzw. -benutzendes Team" als auch für „Internationales kreatives Team".
Das Projekt ICTeam möchte eine länderübergreifende Kooperationsform etablieren, die der Verbesserung der Qualität der pädagogischen Prozesse und Organisationsformen in den beteiligten Institutionen dient. Zentraler Arbeitsgegenstand von ICTeam sind der Medieneinsatz und die Medienkompetenz im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Medien bzw. neuen Technologien.
Das ICTeam-Projekt bietet durch die Vielfalt der teilnehmenden Organisationen eine Horizonterweiterung, die vom Kindergarten über die Grundschule und Sekundarstufe bis hin zu einem Zentrum für Begabtenförderung in Mathematik und Naturwissenschaften reicht. Damit finden alle für den Bildungsprozess relevanten Entwicklungsphasen von Schülern Berücksichtigung.
Das COMENIUS-Projekt, dass von 2007 bis 2015 läuft, ist mit einem Gesamtbudget von sieben Milliarden Euro aus EU-Mitteln ausgestattet. Für ihre zweijährige Teilnahme erhält die Goetheschule Fördermittel in Höhe von 22.000 Euro.

Sie freuen sich auf Europa: Die Teilnehmer des COMENIUS-Projektes an der Goetheschule mit den
betreuenden Lehrern Meike Stamer und Thomas Göttlich sowie Schulleiter Dieter Grebe.