g1


Geschichte

Wann und wie viel?

 

  • E-Phase zweistündig,
  • Q-Phase als Grundkurs (drei Stunden),
  • Q-Phase als Leistungskurs (fünf Stunden),
  • Geschichte bilingual möglich!
  • Außerdem noch Buchenwald-Projekt und Schulgeschichts-AG möglich!

 

 
  • Ziele – Warum ist Geschichte so wichtig?

    • Verständnis der eigenen Gegenwart durch Einsicht in historische Entwicklungen:
    • Kritisches Denken,
    • angemessenes Bewerten,
    • selbstständiges und verantwortungs-volles Urteilen und Handeln,
    • die Zukunft gestalten und dabei die Demokratie und Menschenrechte als Werte schützen,
    • Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und Lebenswelt.

 

 

g2 

 

 

 

 

g3 

 
  • Inhalte – Was machen wir im Unterricht?

    Zahlreiche kreative und spannende Methoden:

    • Schreiben eigener Reden,
    • Nachstellen von Versammlungen und Konferenzen,
    • Erstellen von Collagen und Wahlplakaten,
    • Analysieren von Historiengemälden und Karikaturen,
    • Neue Medien.

 

 

 
  • Themen – Welcher Stoff wird behandelt?

    Die Themenfeldern sind durch das Kerncurriculum hessenweit vorgegeben. Für das Landesabitur werden diese jeweils per Erlass konkretisiert.

 

 

g4 

 

 

g5

 

 

 

 

Kompetenzen – Was muss ich mitbringen?

 
  • Interesse und Spaß!
  • strukturiertes, methodisches Arbeiten und Urteilen,
  • kreatives und logisches Denken,
  • Vernetzung fächerübergreifenden Wissens.
g7 

 

 g7

Leistungskurs – Inwiefern unterscheidet sich der LK vom GK?

  • 5 Stunden Unterricht pro Woche,
  • intensivere Auseinandersetzung und breiteres Spektrum der geschichtlichen Verflechtungen und internationalen Strukturen,
  • Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (z.B. Museen, Gedenkstätten, Archive, Theater etc.).