Wer möchte teilnehmen?
Seit 2005 findet fast regelmäßig ein Austausch mit dem Oberstufengymnasium Lycée de l'Empéri in Salon de Provence statt, um in deutsch-französischen Tandems ein gemeinsames mediengestütztes Projekt umzusetzen.
Auch für das laufende Schuljahr wurde ein Antrag auf Förderung als „In-Projekt“ vorbereitet. Diesjähriger Projekttitel:  Migranten-Gepäck/ Malle de Migrant.

Termine:
Fahrt nach Frankreich: 1.- 09.03.2016
Gegenbesuch in Wetzlar: 19.-27.04.2016

Projektidee: Von deutsch-französischen „Tandems“ ist ein digitaler „Koffer“ zu füllen; in diesem „Gepäck“ sollen beispielsweise für das Projekt erstellte Clips zu eigenen Motivationen, mit Recherchen und Interviews zum Thema der Migration „verstaut“ werden und abrufbar sein.

Zitiert seien hier die lobenden Worte, welche die damalige Kultusministerin Nicola Beer im Jahr 2012 für ein früheres Projekt zwischen der Goetheschule und dem Lycée de l'Empéri fand: „Die jungen Menschen gehen aktiv und kreativ mit digitalen Medien um, schließen Freundschaften, erweitern ihren Horizont und erwerben interkulturelle Kompetenzen. Die europäische Idee wird für sie damit nicht mehr abstrakt, sondern persönlich und anschaulich."

Salon de Provence  liegt – Entfernung jeweils knapp 50 km - zwischen Avignon und Marseille sowie zwischen Aix en Provence und Arles; das geplante Erkundungsprogramm wird auch in die Nachbarstädte führen.

Die Teilnehmer/innen müssen 300 € aufbringen: 150 € bis zum 15. Dezember 2015, den Rest zum 1. Februar 2016. Die erhoffte Unterstützung durch das DFJW (s.o.) wird, sofern sie genehmigt wird, erst im Anschluss eingehen und ausgezahlt werden können.

Anmeldungen sollten möglichst bald , spätestens bis Dienstag, 1. Dezember bei Herrn Korff eingehen.

Interessierte können hier Informations-Material herunterladen:

Infoblatt

Anmeldebogen