Im Zuge der Kooperation der Goetheschule Wetzlar mit der JLU Gießen und dem Institut für Biologiedidaktik waren die Schülerinnen und Schüler der Biologieleistungskurse Keiner und Kahler exklusiv als Schülerjury bei dem erstmals in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Hessen (HVD) ausgetragenen Science Slam „Affentheater“ der Hermann-Hoffmann-Akademie vor Ort. Aufgabe dieser Schülerjury war die Verleihung eines Sonderpreises an den Teilnehmer, welcher sein Thema aus Sicht der Jury am schülernahsten präsentierte. Die Wahl im vollbesetzten Hörsaal fiel hierbei auf den Gießener Veterinärmediziner Peter Klotz, der über die zunehmende Resistenz von Bakterien referierte.

Mit der Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) wurde von der Justus-Liebig-Universität Gießen ein besonderer Lernort für Schülerinnen und Schüler geschaffen.  In Kooperation mit Gießener Lehramtsstudierenden können Schülerinnen und Schüler die vorhandenen Räumlichkeiten zu unterschiedlichsten Forschungsprojekten nutzen. Auch öffnet die HHA in unregelmäßigen Zeitabschnitten ihre Tore der interessierten Öffentlichkeit für verschiedenste naturwissenschaftliche Vorträge und Veranstaltungen.

Im Rahmen dieser unregelmäßig stattfindenden Veranstaltungen konnten Schülerinnen und Schüler der Goetheschule neben dem Science Slam überdies an einem Vortrag über das Ökosystem Wattenmeer teilnehmen. Herr Prof. Dr. Karsten Reise führte im Rahmen der Reihe „Akademiegespräche – Biologie und Gesellschaft“ anschaulich in die Geschichte des Wattenmeers ein. Für die Schülerinnen und Schüler ergaben sich hierbei vielfältige Anknüpfpunkte an den aktuellen Lehrplan, insbesondere im Bereich des Ökosystem-Managements.

• bild1
  • bild2
  • bild3

Fotos (1) und (2) mit freundlicher Genehmigung von Jennifer Zimmerann (HVD Hessen).
Foto (3) Karlheinz Keiner.

Teilnehmer Schülerjury Science Slam:
Vincent Kaps, Nadine Süß (TG Keiner), Lea Henrich, Mara Uhl, Johann Schmidt Kai Horst, Lea Zinganell, Lea Oettinger (TG Kahler)

Teilnehmer Vortrag Wattenmeer:
v.l.n.r. Theresa Bezold, Max Schulz, Colleen Thomalla, Klaudia  Vukelja, Trung Nguyen Le, Luisa Quandt, Laura Lenhard, Imke Ebert,
Helena Androsow, Nicolas Fuhr, Katja Frasch, Katharina Troschel, Anna  Schmidt, Lisa Rebstock (Kurse Keiner)

ohne Foto:
Lea Henrich, Johann Schmidt, Kai Horst, Mara Uhl (TG Kahler)