Von mehr als 50 Schülerinnen und Schülern hatten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Goetheschule für die zweite Runde des diesjährigen Wettbewerbs um den „Young Chemist Award“ der JLU-Gießen qualifiziert (Bericht vom 7. Mai 2014 auf unserer Homepage).

In der letzten Ferienwoche war es nun so weit: Julius Dinter, Ida Steinmetz und Vanessa Weigel aus dem LK Chemie Dr. Drechsler sowie Paul Schiffner aus dem Grundkurs Chemie Dr. Drechsler fanden sich zu einem Praktikum in den chemischen Instituten der JLU Gießen ein. Hier hörten die Schülerinnen und Schüler vormittags Vorlesungen und nachmittags hatten sie ausreichend Gelegenheit, unter fachkundiger Betreuung von Professoren und Mitarbeitern Experimente durchzuführen. Jeden Praktikumstag betreute ein anderes Institut. In der Anorganischen Chemie wurden Komplex-Verbindungen hergestellt und untersucht, in der Physikalischen Chemie bestimmte man die Brennwerte von Knäckebrot und Zucker, in der Analytischen Chemie wurde z. B. der Gehalt von Kupfer-Ionen in einer Probe durch Titration bestimmt und in der Organischen Chemie wurde der pharmazeutische Wirkstoff Paracetamol synthetisiert.

Neben der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen sammelten unsere Schülerinnen und Schüler auch vielfältige Eindrücke zum Chemiestudium, der Universität, dem studentischen Alltag und nicht zuletzt 6 Credit-Points für ein zukünftiges Chemie-Studium.
Am letzten Tag der Woche zeigten alle in einer schriftlichen Prüfung, was sie im Praktikum gelernt hatten. Paul Schiffner erreichte hierbei in der Gesamtwertung den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

• YoungChemistAward2014Sieger
  • YoungChemistAward2014Teilnehmer2Runde

Bildunterschriften:

Bild 1 zeigt die Gewinner des Young Chemist Award 2014 mit den Professoren Dr.Wegner (l.) und Dr. Schindler (r.).

Bild 2 zeigt die Teilnehmer der zweiten Runde.