Am Samstag, den 05. April startete der diesjährige Wettbewerb um den „Young Chemist Award" der JLU Gießen in dem die besten Chemikerinnen und Chemiker des Abiturjahrgangs 2015 gesucht werden. Sieben Schülerinnen und Schüler aus den Leistungs- und Grundkursen Q2 Chemie der Goetheschule nahmen zusammen mit etwa 50 weiteren Chemiebegeisterten aus Schulen der Region am schriftlichen Test der ersten Runde teil. Hanna Böhm, Julius Dinter, Paul Schiffner, Ida Steinmetz und Vanessa Weigl erreichten die zweite Runde und gewannen damit Sachpreise und die Teilnahme an einem einwöchigen Chemiepraktikum an der Universität Gießen. Sie arbeiten dort in einem der chemischen Institute, erhalten Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten und nehmen an Studienveranstaltungen teil. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der der zweiten Runde werden im September die Gewinner des „Young Chemist Award" in Gold, Silber und Bronze ermittelt.
Eingeladen zu diesem Wettbewerb hatte Prof. Dr. Siegfried Schindler vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der JLU in den Großen Hörsaal der Chemischen Institute. Er eröffnete die Veranstaltung mit Informationen zum Chemiestudium an der Universität Gießen und einigen Video-Sequenzen zu aktuellen Forschungs-Highlights aus seinem Arbeitsbereich. Prof. Dr. Bernd Smarsly vom physikalisch-chemischen Institut stellte anschließend Forschungsergebnisse zum Einsatz von Nano-Materialien in Akkumulatoren vor und Prof. Dr. Hermann Wegner vom Institut für Organische Chemie berichtete über molekulare Schalter. In einer Pause bei Getränken und belegten Brötchen hatten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeit zu Gesprächen mit den Professoren und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der „Young-Chemist-Award"-Test der ersten Wettkampfrunde wurde am Nachmittag im großen Hörsaal geschrieben. Aufgaben zu vielfältigen Inhalten aus der Chemie wurden dabei von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeitet.

• Bild1
  • Bild2